13. Juni 2022

Prof. Michael Hoch zum stellvertretenden Vorsitzenden der German U15 gewählt Prof. Michael Hoch zum stellvertretenden Vorsitzenden der German U15 gewählt

Die Mitglieder des Universitätenverbunds German U15 haben am vergangenen Wochenende in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, bleibt für zwei weitere Jahre Vorstandsvorsitzender. Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Günter M. Ziegler, dem Präsidenten der Freien Universität Berlin. Die Amtszeit des neuen Vorstands beginnt am 1. September 2022 und beträgt satzungsgemäß zwei Jahre.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch
Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch - Der Rektor der Universität Bonn wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der German U15 gewählt. © Foto: Kay Herschelmann

Georg Krausch sagte anlässlich seiner Wahl: „In den letzten beiden Jahren waren Universitäten wie selten gefordert. Sie haben in der Krisensituation der Pandemie ihren hohen gesellschaftlichen Wert demonstriert: Von der Aufrechterhaltung des Lehr- und Prüfungsbetriebs über die Entwicklung eines Impfstoffs bis hin zu evidenzbasierter Politikberatung. Jetzt geht es darum, die postpandemische Zukunft von forschungsstarken Universitäten zu gestalten. Gerade vor dem Hintergrund der weltpolitischen Zeitenwende sind Universitäten von besonderer Bedeutung: als Orte des Erkenntnisgewinns und des demokratischen Diskurses, als treibende Kräfte für hervorragende Bildung, Innovation und künftigen Wohlstand.“ Krausch bedankte sich auch bei seinem scheidenden Vorstandskollegen für die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Ich danke Günter Ziegler für seinen unermüdlichen Einsatz für U15 und freue mich, die produktive Zusammenarbeit im Rahmen unseres Universitätsverbundes weiter fortzusetzen.“

Michael Hoch sagte anlässlich seiner Wahl: „Die Dynamik in der Gruppe forschungsstarker Universitäten war gerade in den letzten Jahren bemerkenswert. Das ist auch deshalb von enormer Bedeutung, weil der Wissenschaftsstandort Deutschland international sichtbare Spitzenuniversitäten mit exzellenter Forschung, herausragender Lehre und bahnbrechenden Innovationen braucht, die im harten globalen Wettbewerb konkurrenzfähig sind. Ich freue mich sehr, mich im Rahmen meiner Vorstandsfunktion bei U15 künftig verstärkt für die notwendigen politischen Rahmenbedingungen hierfür einzusetzen.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Hoch ist seit Mai 2015 in zweiter Amtszeit der 143. Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 1999 ist er Professor für Molekulare Entwicklungsbiologie an der Universität Bonn. Unter seiner Leitung konnte die Universität 2018 im Rahmen der Exzellenzstrategie sechs Exzellenzcluster einwerben, mehr als jede andere deutsche Hochschule, und wurde 2019 mit dem Titel Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Hoch erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter „Hochschulmanager des Jahres 2019“ (CHE und Die Zeit) sowie in den Jahren 2020 und 2021 „Rektor des Jahres“ (Deutscher Hochschulverband).

German U15 ist die strategische Interessenvertretung forschungsstarker und international sichtbarer deutscher Universitäten. Die U15-Universitäten bilden fast ein Drittel aller deutschen und internationalen Studierenden in Deutschland aus. Sie betreuen die Hälfte aller in Deutschland abgeschlossenen Promotionsvorhaben. Die U15-Universitäten werben zwei Fünftel der öffentlichen Drittmittel ein, im Medizinsektor sogar 60 Prozent.