06. Oktober 2021

Pharmazie-Fachschaft organisiert erneut Blutspende- Marathon Pharmazie-Fachschaft organisiert erneut Blutspende- Marathon

Anlässlich Halloween veranstaltet der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup. Die Fachschaft der Universität Bonn nimmt in Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn zum siebten Mal daran teil und ruft gemeinsam Studierende und die Öffentlichkeit zur Blutspende auf. In der Zeit vom 18. bis 29. Oktober ist eine Teilnahme an dem Blutspende-Marathon möglich.

Cory
Cory - im Spinnennetz. © Illustration: UKB

Mit der Teilnahme am Vampire-Cup wollen die Bonner Pharmazie-Studierenden auf den ständigen Mangel an Blutkonserven aufmerksam machen und gerade junge Menschen motivieren. „Blutspende ist ein wichtiges Thema und wir sollten ihr dementsprechend genug Beachtung schenken. Gerade zurzeit in der Corona-Pandemie liest man immer wieder Nachrichten über einen Mangel an Blutkonserven“, sagt Anna Gerd-Witte. Zusammen mit Margarita Delles organisiert sie den diesjährigen Vampire Cup in Bonn: „Wir hoffen, dass wir mit dem Wettbewerb auf das Thema Blutspende aufmerksam machen können und auch Spender akquirieren können“, sagt Delles. Da Gerd-Witte selbst durch den Vampire Cup als Erstspenderin an das Universitätsklinikum Bonn gekommen ist, ergänzt sie: „Unser Ziel ist natürlich, noch weitere Erstspender zum Spenden zu motivieren, die auch langfristig Blut spenden.“

Kommt die Plüschfledermaus wieder nach Bonn?

Bereits in den letzten sechs Jahren nahm die Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn erfolgreich an der bundesweiten Gesundheitskampagne des Internationalen Pharmaziestudierenden Verbands (IPSF) teil. Dreimal in Folge gewann sie den 1. Platz und auch dreimal den zweiten Platz. In dem diesjährigen Wettbewerb gibt es fünf Kategorien: Anzahl aller Spender, Anzahl der Vollblutspender pro Pharmaziestudierenden-Anzahl am Studienort, Anzahl Vollblut spendenden Pharmaziestudierenden pro Pharmaziestudierenden-Anzahl am Studienort, Vollblutmenge pro Stunde und Anzahl der Vollblutspender pro Einwohner des Studienorts. Der Gesamtsieger bekommt wieder den Wanderpokal – die Plüschfledermaus. „Wir wollen nach einem tollen 2. Platz im vergangenen Jahr an die Erfolge unserer Fachschaft der letzten Jahre anknüpfen“, sagt Delles. Beide Organisatorinnen des diesjährigen Wettbewerbs finden es gut, dass der BPhD den Blutspendemarathon ins Leben gerufen hat und die Bonner Fachschaft mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn gemeinsam am Start ist.

Alle können am Vampire-Cup teilnehmen

Prinzipiell können Studierende aber auch alle anderen gesunden Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren (Erstspender bis 60 Jahre) für die Bonner Fachschaft am „Vampire-Cup 2021“ teilnehmen, sofern sie die Anforderungen für die Blutspende erfüllen. „Wir freuen uns sehr, dass die Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn auch in diesem Jahr an dem Vampire Cup teilnimmt und drücken den beiden Pharmaziestudentinnen Frau Gerd-Witte und Frau Delles die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme. Vielleicht reicht es diesmal wieder zum 1. Platz“, sagt Prof. Dr. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Bonn, und dankt der engagierten Fachschaft. „Die Corona-Pandemie, die Urlaubszeit, die zwischenzeitliche Hitzewelle und die Flutkatastrophe setzten in diesem Sommer der Blutspende enorm zu. Wir versuchen diese Versorgung mit Blutpräparaten aufrecht zu halten. Hierfür benötigen wir die Unterstützung der Bevölkerung. Vereinbaren Sie bei uns einen Termin zur Blutspende", bittet Prof. Oldenburg.

Unkomplizierte Terminvereinbarung per neuer Blutspende-App

Zu Beginn der Corona-Epidemie hat der Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn seine Abläufe angepasst, um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren. Daher sind unter anderem Blutspenden nur nach Terminvereinbarung möglich. „Dazu haben wir Mitte Mai die neue UKB Blutspende App eingeführt, damit unsere Spender einfach und unkompliziert ihren nächsten Termin buchen können“, sagt Prof. Oldenburg. Das neue Angebot wird gut angenommen, so wird mittlerweile mehr als jeder zweite Termin über die App gebucht. Die UKB Blutspende App, deren Nutzung auch im Browser möglich ist, kann sowohl im App Store als auch bei Google Play kostenlos auf iPhones und Android-Smartphones heruntergeladen werden. Den entsprechenden Link dazu gibt es unter www.bonnerblut.de. Zudem können sich Spendewillige auch weiterhin unter der Hotline 0228/287-14780 montags bis freitags von 8:30 bis 14 Uhr informieren und einen Termin vereinbaren. Terminabsprachen sind auch per E-Mail an termin.blutspende@ukbonn.de unter Angabe einer Telefonnummer möglich.