15. Juni 2023

Laborgebäude mit hoher Energieeffizienz und Fassadenbegrünung Zuschlag für Laborgebäude in Poppelsdorf erteilt

Zuschlag für weiteren Neubau in Poppelsdorf erteilt

Im Rahmen der baulichen Entwicklung des Campus Poppelsdorf hat das "Multifunktionale Laborgebäude" (MFL) grünes Licht erhalten. Das teilt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW mit. Das Gebäude wird ausgestattet mit Photovoltaikanlage, begrünter Fassade, modernster Dämmung und Wärmerückgewinnung. Das MFL wird auf insgesamt 7.000 Quadratmetern Laborflächen für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät und die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn bieten. Die Räumlichkeiten werden so gestaltet, dass Studierende, Lehrkräfte und Forschende unabhängig voneinander arbeiten können, während offene Kommunikationszonen den Wissenstransfer fördern.

Außenansicht
Außenansicht - Umfangreiche Begrünung und eine Architektur, die nahtlos ins Gesamtbild des Campus Poppelsdorf passt: So könnte das neue Multifunktionale Laborgebäude aussehen. © © BLB NRW, Visualisierung: Gerber Architekten
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Alle Rechte vorbehalten!

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Dachflächen und Fassaden werden großflächig begrünt, was im Sommer für natürliche Kühlung und im Winter für zusätzliche Isolation sorgt. Die Bepflanzung bietet Lebensraum für Kleinlebewesen und beeinflusst das Mikroklima positiv. Ein gepflanzter Baumbestand im Innenhof wird Schatten spenden, das Gebäude kühlen und die Aufenthaltsqualität steigern.

Das MFL ist ein weiterer Schritt in der langfristigen Entwicklung des Campus Poppelsdorf. Sowohl bei der Bauweise als auch im späteren Betrieb wird auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geachtet. Das Gebäudedach wird mit Photovoltaikmodulen ausgestattet, um vor Ort klimaneutral Strom zu erzeugen. Die Bauweise und Materialauswahl zielen darauf ab, den Silber-Standard des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen zu erfüllen.

Das Ziel ist ein Neubau, der den Effizienzgebäudestandard 40 erreicht. Mit energieeffizienter Labor- und Haustechnik, Wärmedämmung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird der Energieverbrauch erheblich reduziert.

Der Entwurf des MFL stammt aus der Feder des Architekturbüros Gerber Architekten, welches als Sieger aus dem Planungswettbewerb hervorgegangen war.

Das MFL wird sich harmonisch in das Gesamtbild des Campus Poppelsdorf einfügen. Es wird entlang der bestehenden Baulinien ausgerichtet und mit einer Höhe von rund 18 Metern den umliegenden Gebäuden angepasst.

Innenansicht
Innenansicht - Der erste Entwurf des Neubaus von innen: Hell und offen mit einem begrünten Innenhof und viel Raum für Kommunikation. © © BLB NRW, Visualisierung: Gerber Architekten