22. Juni 2026

Kontinuierliches Engagement für ein exzellentes Studium Kontinuierliches Engagement für ein exzellentes Studium

Dritte Qualitätskonferenz der Universität Bonn gibt neue Impulse

Rund 120 Mitarbeitende und Studierende der Uni Bonn kamen am 15. Juni mit dem Ziel zusammen, das Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre zu reflektieren und gemeinsam bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. Im Fokus standen die kontinuierliche Optimierung der Arbeit der Evaluationsprojektgruppen sowie innovative Evaluationskonzepte. 

Rund 120 Mitarbeitende und Studierende der Uni Bonn beteiligten sich an der dritten Qualitätskonferenz.
Rund 120 Mitarbeitende und Studierende der Uni Bonn beteiligten sich an der dritten Qualitätskonferenz. © Volker Lannert / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Auch die dritte Qualitätskonferenz wirkte durch ihre partizipative Ausrichtung, die prägend für die Qualitätssicherung an der Uni Bonn ist, in die Tiefe und Breite der Hochschule. Sie brachte alle für das Qualitätsmanagement im Bereich Studium und Lehre einschlägigen Akteur*innen zusammen – insbesondere Mitglieder der Evaluationsprojektgruppen, Studiendekan*innen, Studiengangsmanager*innen und Studierende. „Ich freue mich sehr darüber, mit wie viel Herzblut alle Akteurinnen und Akteure zur Qualitätskonferenz beigetragen haben!“ betont Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung. „Ihre Ideen, Visionen und Anregungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung von Studium und Lehre an unserer Universität.“

Teil der Systemakkreditierung 

Die Qualitätskonferenz, an der alle Statusgruppen teilnehmen, findet regelmäßig statt und ist ein zentraler Baustein des Qualitätsmanagements. Sie wurde im Zuge der Systemakkreditierung, über die die Universität Bonn seit März dieses Jahres verfügt, 2023 eingeführt. Mit der Systemakkreditierung wurde das partizipativ erarbeitete interne Qualitätssicherungssystem für Studium und Lehre als leistungsfähig, verlässlich und zukunftsfähig anerkannt. Somit darf die Uni Bonn ihre Studiengänge ab sofort selbst intern überprüfen und mit dem Siegel des Akkreditierungsrates auszeichnen – auf Grundlage klar definierter, bundesweit verbindlicher Standards. „Mit der Qualitätskonferenz haben wir ein Instrument an der Hand, das uns darin unterstützt, die Exzellenz in Studium und Lehre kontinuierlich weiter zu stärken“, erläutert Sandmann.

Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, freute sich über das große Engagement der teilnehmenden Akteur*innen.
Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, freute sich über das große Engagement der teilnehmenden Akteur*innen. © Volker Lannert / Universität Bonn
Wird geladen