23. Februar 2024

Christian M. Stracke in Hall of Fame für Online-Lehrende berufen Christian M. Stracke in Hall of Fame für Online-Lehrende berufen

90. Experte bei "Leaders and Legends of Online Learning"

Der Erziehungswissenschaftler und Forscher Dr. Christian M. Stracke wurde als 90. Experte für die Leaders and Legends of Online Learning ausgewählt und in die globale Hall of Fame aufgenommen. Die Auswahl neuer Mitglieder erfolgt dabei durch andere Expert*innen und Kolleg*innen weltweit.

Christian M. Stracke in Hall of Fame für Online-Lehrende berufen
Christian M. Stracke in Hall of Fame für Online-Lehrende berufen © Privat

Das Projekt wurde bereits im Jahr 2018 von Nichols an der Open University of UK ins Leben gerufen. Bei jeder Nominierung wird ein Podcast mit den neuen Mitgliedern aufgenommen. Im Gespräch mit Stracke interessierte Nichols besonders die persönliche Langzeitperspektive des Bonner Wissenschaftlers.

Dr. Stracke unterstrich seine Motivation für eine offene und freie Bildung zur Stärkung der Gesellschaften und des Gemeinwohls weltweit. Stracke begann seine abwechslungsreiche Karriere bei E-Learning-Produzenten und HR-Beratungsunternehmen und war Mitbegründer des Deutschen E-Learning Verbandes für professionelle Anbieter (D-ELAN e.V.), bevor er in die Wisssenschaft wechselte.

Seine internationalen Aktivitäten und Projekte führten ihn auf alle Kontinente, insbesondere an Hochschulen in Europa und Asien. Sein Schwerpunktthema ist seit 25 Jahren die Qualität und Innovationen für digitale und offene Lehr- und Lernangebote, zu dem er auch promoviert hat. Vor seinem Wechsel an die Universität Bonn folgte er dem Ruf als Associate Professor und später als Chair des International Council for Open and Distance Education an der Open University of the Netherlands. Außerdem hält er noch Professuren an der Korean National Open University in Seoul und an der East China Normal University in Shanghai.

Aktuell arbeitet Stracke am wissenschaftlichen Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Universität Bonn unter anderem über Open Education und Künstliche Intelligenz (KI). Dazu analysiert er deren Anwendung und Kombination in der Praxis. Die Evaluation konzentriert sich dabei auf die Vorteile für Qualität und Innovation von schulischem Unterricht, akademischer Lehre und vor allem für das Gemeinwohl und die Gesellschaft insgesamt. Zuletzt wurde er vom Europarat als Mitglied der europäischen AI&ED Expert Group berufen, die ein EU-Gesetz speziell zur Nutzung von KI in der Bildung als Ergänzung zum AI Act entwickelt.

Sein Podcast bei Leaders and Legends of Online Learning: https://onlinelearninglegends.com/podcast/090-dr-christian-stracke/

Webseite: http://opening-up.education/

Dr. Christian M. Stracke