31. Juli 2023

Brennende Müllcontainer beschädigen Unigebäude an der Adenauerallee Brennende Müllcontainer beschädigen Unigebäude an der Adenauerallee

Universität Bonn ruft Zeug*innen zur Meldung auf

An zwei Universitätsgebäuden an der Adenauerallee haben vergangene Nacht Müllcontainer gebrannt. Ein Gebäude, das von den Rechtswissenschaften genutzt wird, ist in Folge des Brandes aufgrund der Kontamination mit Rauchgas vorläufig unbenutzbar. Der entstandene Sachschaden ist erheblich. Die Universitätsleitung geht derzeit von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Brand an Unigebäude an der Adenauerallee
Brand an Unigebäude an der Adenauerallee - Aufräumen am morgen danach: Das Feuer hat Fassade und Fenster zerstört, Rauch ist ins Gebäude eingedrungen. © Foto: Archut/Uni Bonn

Am Montag haben mutmaßlich Brandstifter in den frühen Morgenstunden Feuer an zwei Universitätsgebäuden in der Bonner Innenstadt gelegt. Die Feuerwehr wurde zunächst zu einem Brand am Uni-Gebäude Ecke Adenauerallee/Am Hofgarten alarmiert. Dort konnten mehrere brennende Müllcontainer erfolgreich gelöscht werden. Kurz darauf wurde ein weiterer Brand am Gebäude Adenauerallee 8a entdeckt. Hier brannten mehrere große Müllcontainer im Innenhof. Das Feuer verursachte erheblichen Sachschaden und machte das Gebäude, in dem Teile der Rechtswissenschaften untergebracht sind, vorübergehend unbenutzbar.

Rauch drang durch von der Hitze geborstene Fenster in das Gebäude ein und kontaminierte viele Räume mit Rauchgas. Besonders schwer betroffen ist davon die Bibliothek mit rund 20.000 Büchern und Fachzeitschriften.

Es soll nun geklärt werden, inwieweit das betroffene Gebäude wieder in Betrieb genommen werden kann. Dabei steht die Gesundheit von Studierenden und Beschäftigten an erster Stelle. Die Universitätsleitung arbeitet mit der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät daran, temporäre Ausweichquartiere für die betroffenen Arbeitsgruppen zu finden.

Die Universitätsleitung dankte der Feuerwehr und allen Einsatzkräften für ihr schnelles und beherztes Eingreifen. Verletzt wurde bei den Bränden zum Glück niemand. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden in noch ungeklärter Höhe. Die Bonner Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zeug*innen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0228/15-0 zu melden.

Mutmaßliche Brandstiftung
Mutmaßliche Brandstiftung - Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. © Foto: Archut/Uni Bonn
Wegen Brandschadens gesperrt
Wegen Brandschadens gesperrt - Das Gebäude muss vorerst geschlossen bleiben. Betroffen sind mehrere Arbeitsgruppen des Rechtswissenschaftlichen Fachbereichs. © Foto: Archut/Uni Bonn