20. März 2020

Brand an Unigebäude in der Wegelerstraße Brand an Unigebäude in der Wegelerstraße

Feueralarm hat es heute Vormittag in der Wegelerstraße, Campus Bonn-Poppelsdorf, gegeben. Neben dem Universitätsgebäude, in dem unter anderem das Hochschulrechenzentrum untergebracht ist, brannte ein externes Kühlgerät. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Feuer in der Wegelerstraße
Feuer in der Wegelerstraße © Foto: Leitzke/Uni Bonn

Das Feuer verursachte eine weithin sichtbare Rauchsäule. Die Brandmeldeanlage im Gebäude hatte Alarm ausgelöst. Dank sofortiger Evakuierung konnten sich alle Menschen in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr war mit 40 Einsatzkräften vor Ort, und auch das technische Fachpersonal der Universität war rasch zur Stelle.

Das Feuer war rund eine Dreiviertelstunde nach der Alarmierung gelöscht. Das Hochschulrechenzentrum konnte seinen Betrieb ungehindert fortsetzen. Die Uni Bonn dankt der Feuerwehr Bonn und allen Helfenden für ihr beherztes Eingreifen.