21. Oktober 2021

Beratungsgremium zu Gast an der Uni Bonn Beratungsgremium zu Gast an der Uni Bonn

Scientific Advisory Board kam zusammen, um sich über den Fortschritt in der Exzellenzstrategie zu informieren

Seit die Universität Bonn 2019 den Exzellenzstatus erreicht hat, ist in der Forschung viel passiert. Über den Fortschritt in der Exzellenzstrategie hat sich jetzt das Scientific Advisory Board informiert – ein Gremium externer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Die acht Expert:innen trafen sich in den vergangenen drei Tagen in Bonn mit Vertreter:innen der Hochschulleitung, der Transdisziplinären Forschungsbereiche, der Exzellenzcluster und der Fakultäten, um sich auszutauschen und Empfehlungen an das Rektorat zu geben. Darüber hinaus nahmen sie an der Eröffnung des Akademischen Jahres teil, bei der unter anderem über Exzellenz in der Wissenschaft diskutiert wurde.

Das Scientific Advisory Board (SAB) der Universität Bonn setzt sich aus internationalen, renommierten Wissenschaftler:innen zusammen und steht dem Rektorat in wichtigen Fragen im Rahmen der Exzellenzstrategie beratend zur Seite. Das Gremium trifft sich bereits zum zweiten Mal in Bonn.

„Ich freue mich, die Mitglieder unseres SAB wieder persönlich in Bonn begrüßen zu können, nachdem das Zusammentreffen des Gremiums im letzten Jahr leider ausfallen musste“, sagt Prof. Dr. Andreas Zimmer, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. „Wir schätzen die Expertise der internationalen Wissenschaftler:innen des SAB sehr und profitieren von dem regen und konstruktiven Austausch, der einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungsplanung der Universität Bonn leistet.“

Gespräche mit den TRAs, Exzellenzclustern und Fakultäten

Eine tragende Säule der Bonner Exzellenzuniversität bilden die Transdisziplinären Forschungsbereiche (Transdisciplinary Research Areas, TRA), in denen Forschende an den Schnittstellen von Fakultäten und Disziplinen zentrale wissenschaftliche, technologische und gesellschaftliche Zukunftsthemen bearbeiten. Das neue Forschungskonzept hat im vergangenen Jahre an Fahrt aufgenommen.

Die Sprecher:innen der Transdisziplinären Forschungsbereiche präsentierten dem Scientific Advisory Board die Fortschritte und weiteren Planungen innerhalb ihrer TRAs. Unter anderem sind herausragende Wissenschaftler:innen dem Ruf an die Universität Bonn gefolgt, um in den TRAs neue Forschungsfelder zu erschließen und Impulse zu setzen. Weitere dieser sogenannten Hertz- und Argelander-Professuren werden folgen.

Auch in den sechs Exzellenzclustern der Universität Bonn sind die Arbeiten fortgeschritten. Die erstmals geförderten Cluster haben sich aufgebaut und ausgerichtet, die schon länger bestehenden Cluster ihre Strukturen erweitert und neue Konzepte entwickelt. Wie genau diese Entwicklungen aussehen, erfuhren die externen Berater:innen von den Sprecher:innen der Exzellenzcluster.

Darüber hinaus stellten die Dekanninen und Dekane die strategischen Planungen ihrer Fakultäten vor. Einen wichtigen Baustein hierzu bilden die teils aus Exzellenzmitteln finanzierten Schlegel-Professuren, die mit international renommierten Forschenden besetzt werden.
Die Gespräche des Scientific Advisory Boards mit den einzelnen Forschungsverbünden und Fakultäten fanden ohne Beteiligung der Hochschulleitung statt. Das nächste Treffen ist für das kommende Jahr geplant.

Das Scientific Advisory Board (SAB) der Exzellenzuniversität Bonn

Zum Scientific Advisory Board gehören Prof. Dr. Reuven Amitai von der Hebrew University Jerusalem (Israel), Prof. Dr. W. Th. Frank den Hollander von der Universität Leiden (Niederlande), Prof. Dr. Véronique Perdereau vom Institut des Systèmes Intelligents et de Robotique (ISIR) und der Sorbonne Université Paris (Frankreich), Prof. Dr. Rudi Balling von der Université du Luxembourg (Luxemburg), Prof. Dr. Petra Ritter von der Charité - Universitätsmedizin Berlin (Deutschland), Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön vom Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München (Deutschland) und Prof. Dr. Sigrid Peyerimhoff von der Universität Bonn (Deutschland).

Dr. Eva Drews
Referentin Prorektorat Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs