10. November 2020

Kai Sicks wird neuer Generalsekretär des DAAD Kai Sicks wird neuer Generalsekretär des DAAD

Dezernent für Internationales der Universität Bonn wechselt zum Deutschen Akademischen Austauschdienst

Der Dezernent für Internationales der Universität Bonn, Dr. Kai Sicks, wird neuer Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Er übernimmt das Amt im Frühjahr 2021 von Dr. Dorothea Rüland.

Dr. Kai Sicks
Dr. Kai Sicks © Foto: Sebastian Legge
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die weltweit größte Förderorganisation für den akademischen Austausch hat einen neuen Generalsekretär, und der kommt von der Universität Bonn: Der DAAD-Vorstand bestätigte in seiner virtuellen Sitzung am heutigen 10. November den Vorschlag zur Bestellung von Dr. Kai Sicks als Nachfolger der bisherigen Generalsekretärin. Er wird seine neue Stelle voraussichtlich im Februar 2021 antreten.

Dr. Sicks leitet das Dezernat Internationales der Universität Bonn seit Mai 2017 und verantwortet dort unter anderem den Ausbau der Internationalisierung der Universität in Forschung, Studium und Administration. Vor seiner Station an der Universität war der gebürtige Bad Homburger unter anderem Geschäftsführer des Bonner Graduiertenzentrums. Zuvor baute er mit Partnerinstitutionen in Bergamo, Helsinki, Lissabon und Stockholm ein europäisches Promotions- und Forschungsnetzwerk auf. Der 43-jährige promovierte Germanist hat in Wien, Köln und Frankfurt am Main studiert. Stipendien führten ihn unter anderem an das Deutsche Historische Institut in Washington, D.C. und die Cornell Universität.

„Mit Kai Sicks gewinnen wir im DAAD einen überaus versierten Wissenschaftsmanager mit umfänglicher Erfahrung in der Internationalisierung des Hochschulsystems“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee in der Vorstandssitzung. Sicks bringe durch seine vielfältigen Wirkungsstätten in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Bereichen ein reichhaltiges Portfolio an Können und Erfahrung mit in den DAAD. „Ich freue mich daher sehr auf die gemeinsame Arbeit ab dem kommenden Jahr“, so der DAAD-Präsident.

Der Rektor der Universität Bonn, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, sagte: „Ich schätze Kai Sicks sehr. Er hat in den vergangenen Jahren einen wichtigen Beitrag für die Exzellenz- und Internationalisierungsstrategie der Universität Bonn geleistet. Für die neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg und gratuliere dem DAAD dazu, ihn gewonnen zu haben!“


Kontakt:
Dr. Kai Sicks
Dezernat Internationales
Telefon: 0228/73-5950
E-Mail: k.sicks@uni-bonn.de

Dr. Kai Sicks
Dr. Kai Sicks - tritt voraussichtlich im Februar 2021 sein Amt als neuer DAAD-Generalsekretär an. © Sebastian Legge
Wird geladen