09. Oktober 2021

Universität radelt beim „Stadtradeln“ ganz vorne mit Universität radelt beim „Stadtradeln“ ganz vorne mit

Über 40.000 Kilometer für Lebensqualität und Klimaschutz

Bei der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ hat Bonn erneut Rekorde aufgestellt: Fast 4.000 Menschen in 163 Teams radelten in den drei Aktionswochen rund 775.000 Kilometer – mehr als je zuvor! Die Universität Bonn trug zu diesem Erfolg ganz wesentlich bei. Mit 40.777 Kilometern trugen die Radler der Universität etwa die Strecke einer Erdumrundung zum Gesamtergebnis bei. Das reichte am Schluss für den zweiten Platz in der Gesamtwertung (nach „Critical Mass“ mit 42.675 Kilometern).

Stadtradeln 2021
Stadtradeln 2021 - Teamkapitän Benjamin Grimm © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Universität Bonn stellte mit 179 Personen auch das drittgrößte Team und mit Teamkapitän Benjamin Grimm, der in drei Wochen genau 3.000 Kilometer zurücklegte, auch den Einzelfahrer mit den mit Abstand meisten Kilometern. Wie er das geschafft hat, haben wir den Teamkapitän gefragt, der Doktorand im Mulliken Center für Theoretische Chemie ist. Er sagt: „Ich bin schon immer ein Langstrecke-Sportler gewesen und gebe mich auch mit dem Rennrad mit etwa 25 km/h zufrieden. So sind etwa 200 Kilometer pro Tag absolut machbar, letzendlich habe ich mir die 3.000 Kilometer als persönliches Ziel gesetzt. Besonders gerne fahre ich am Rhein oder auch etwas durch die Höhenmeter links - und rechtsrheinisch.“

Der begeisterte Fahrradfahrer möchte sich dafür einsetzen, dass Fahrräder zukünftig mehr Platz im Straßenverkehr bekommen – zur Verbesserung des Stadtverkehrs und natürlich für den Klimaschutz. Das sehen offenbar auch viele weitere Unimitglieder so, denn mehr denn je haben sich beim Stadtradeln beteiligt. Teamkapitän Grimm sagt dazu: „Dieses Jahr ist es gelungen, die Aktion in der Uni Bonn bekannt genug zu machen. Dazu haben unter anderem der HealthyCampus und das Social-Media-Team der Uni Bonn beigetragen. Auch ich habe versucht möglichst viele Leute über die Aktion zu informieren. Sehr wichtig war auch das Unterteam der Mathematik, was meines Wissens durch die Fachschaft Mathematik in die Wege geleitet wurde und über 11.000 Kilometer beigesteuert hat.“

Trotz dieser herausragenden Leistung sieht Benjamin Grimm für die nächste Stadtradeln-Aktion noch „Luft nach oben“, denn die Universität Bonn ist sehr groß, und viele potentielle Radler konnten noch nicht aktiviert werden: „Wenn man alle Studierenden über die Aktion informieren würde, könnten wir die Teamgröße natürlich erheblich steigern.“ Im kommenden Jahr will er darum gezielt auf die Fachschaften zugehen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

Wird geladen