09. November 2023

Lisa Sauermann erhält den von Kaven-Preis Lisa Sauermann erhält den von Kaven-Preis

Hausdorff Chair der Universität Bonn wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft ausgezeichnet

Prof. Dr. Lisa Sauermann vom Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics der Universität Bonn wird für hervorragende wissenschaftliche Leistungen mit dem von Kaven-Ehrenpreis 2023 ausgezeichnet. Den Preis vergibt die „von Kaven-Stiftung“, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verwaltet wird. Erst vor wenigen Monaten war Lisa Sauermann auf einen der renommierten Hausdorff Chairs des Bonner Exzellenzclusters berufen worden. Seit August forscht und lehrt sie am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn. Der mit 10.000 Euro dotierte von Kaven-Preis wird am 17. November 2023 im Rahmen der Gauß-Vorlesung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) in Bielefeld verliehen.

Prof. Dr. Lisa Sauermann
Prof. Dr. Lisa Sauermann - ist Inhaberin eines renommierten Hausdorff Chairs am Exzellenzcluster Hausdorff Center for Mathematics (HCM) der Universität Bonn. Sie wird für hervorragende wissenschaftliche Leistungen mit dem von Kaven-Ehrenpreis 2023 ausgezeichnet. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Preisträgerin erfuhr durch eine E-Mail von der Deutschen Forschungsgemeinschaft von der bevorstehenden Auszeichnung. “Ich freue mich natürlich sehr über den Preis und über die damit verbundene Ehrung meiner wissenschaftlichen Arbeit”, sagt Lisa Sauermann. “Was meine Familie und ich mit dem Preisgeld machen, wissen wir noch nicht.”

Das Hauptforschungsgebiet von Lisa Sauermann ist die sogenannte probabilistische Kombinatorik, in der kombinatorische Probleme mit Hilfe von Techniken aus der Wahrscheinlichkeitstheorie untersucht werden. In diesem Teilgebiet der Diskreten Mathematik interessiert man sich zum Beispiel für die maximal mögliche Anzahl an Mengen oder anderen Objekten unter gewissen Bedingungen. Anwendungen lassen sich innerhalb der Mathematik, aber auch in benachbarten Gebieten wie Kodierungstheorie oder Informatik finden.

Zur Person

Nach ihrer Schulzeit studierte Lisa Sauermann im Bachelorstudiengang Mathematik an der Universität Bonn und ging im Jahr 2014 an die Stanford University. Dort absolvierte sie ein fünfjähriges Programm, bei dem der Masterstudiengang und die Promotion in Mathematik kombiniert werden. Für ihre Doktorarbeit erhielt sie von der Fachgruppe Diskrete Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung den Richard-Rado-Preis. Nach ihrer Promotion arbeitete Lisa Sauermann an der Stanford University und am Institute for Advanced Study in Princeton, bis sie 2021 als Assistenzprofessorin an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) berufen wurde. Im selben Jahr wurde sie mit dem Europäischen Preis für Kombinatorik ausgezeichnet, und 2022 erhielt Lisa Sauermann ein Sloan-Forschungsstipendium. In diesem Herbst wurde die 31-jährige Mathematikerin ins Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen, mit dem herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fünf Jahre lang gefördert werden.

Der Preis

Der von Kaven-Ehrenpreis wird in der Regel Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus der Mathematik im Heisenberg- oder im Emmy Noether-Programm der DFG als besondere Auszeichnung zuerkannt. Die Auswahl trifft das DFG-Fachkollegium Mathematik. Das Preisgeld stammt aus einer 2004 vom Mathematiker Herbert von Kaven gemeinsam mit der DFG gegründeten Stiftung. Von Kaven interessierte sich vor allem für die Grundlagen der Mathematik und setzte sich zeitlebens für deren Förderung ein. Er verstarb 2009 im Alter von 101 Jahren.

Video zu Lisa Sauermann: https://www.youtube.com/watch?v=5NtrGn_4ljI

Mehr zu Lisa Sauermann: https://www.uni-bonn.de/de/neues/sauermann

Stefan Hartmann
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Hausdorff Center for Mathematics (HCM)
Universität Bonn
Tel. +49 228 733138
E-Mail: stefan.hartmann@hcm.uni-bonn.de

Wird geladen