14. September 2026

Tobacco Echoes: Die Tabakpflanze in Nigeria Tobacco Echoes: Die Tabakpflanze in Nigeria

Drittes Kapitel der Ausstellung „Pflanzenwissen“ bis 6. Dezember 2026 im Gobal Heritage Lab der Uni Bonn zu sehen

Welche Geschichten und Erinnerungen sind mit der Tabakpflanze in Nigeria verbunden und was wird sichtbar, wenn wir ihnen nachspüren? Diese Frage steht im Zentrum der Ausstellung „Tobacco Echoes“ der Künstlerinnen Ngozi Ajah Schommers und Etinosa Yvonne, des dritten Teils des Forschungs- und Ausstellungsprojekts „Pflanzenwissen“ im Global Heritage Lab der Universität Bonn. Zur Eröffnung am 17. September 2026 von 18:00 bis 21:00 Uhr sprechen Ngozi Ajah Schommers und die Kuratorinnen Argelander-Professorin Dr. Julia Binter und Joanne Rodriguez. Die Ausstellung wird von einem ausführlichen Rahmenprogramm begleitet.

Mit ihrer Fotoserie Koba Care (2026)
Mit ihrer Fotoserie Koba Care (2026) - porträtiert die Künstlerin Etinosa Yvonne Landschaften im Wandel. © Foto: Etinosa Yvonne, Koba Care, 2026
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Tobacco Echoes beginnt dort, wo die Echos nachhallen: auf den Tabakfeldern, in den Tabakschuppen und in den Lebenswelten von Bäuer*innen im nigerianischen Bundesstaat Oyo. Die Künstlerinnen Ngozi Ajah Schommers und Etinosa Yvonne spüren einer Pflanze nach, deren globale Geschichte von Arbeit, Fürsorge und kolonialem Handel geprägt ist. Dabei richten sie den Blick insbesondere auf die oft unsichtbare Arbeit von Frauen und auf das Wissen und die Erfahrungen jener Menschen, die seit Generationen mit der Pflanze leben und arbeiten.

In Golden Loop (2026) macht die in Bremen lebende, nigerianisch-deutsche Künstlerin Ngozi Ajah Schommers die Verwandlung der Tabakpflanze während der Trocknung in filigranen Zeichnungen erfahrbar. Ihre Konfetti-Assemblagen Roll and Puff (2026) greifen Gesten von Arbeit und Genuss auf. Etinosa Yvonne ist Dokumentarfotografin, Fotojournalistin und multidisziplinäre Künstlerin. Sie lebt und arbeitet in Abuja, Nigeria. Ihre Fotoserie Koba Care (2026) porträtiert Tabakbäuer*innen und Landschaften im Wandel. Die Fotografien erzählen von Menschen, deren Alltag und Arbeit eng mit der Pflanze verbunden sind, und von einer Landschaft, die sich mit den Veränderungen der Tabakproduktion wandelt. In der Klanginstallation Enwụrụ (2026) reflektieren die beiden Künstlerinnen ihre gemeinsame Recherche, persönliche Erinnerungen und die vielfältigen Beziehungen zu Tabak in Nigeria.

Pflanzenwissen - eine Ausstellungsreihe

Die Ausstellungsreihe „Pflanzenwissen – Ökologien des Erinnerns und Handelns“ zeigt, wie unsere Beziehungen zu Pflanzen, Ökosystemen und Gewässern historisch gewachsen sind. Die Ausstellung eröffnet Perspektiven für neue Formen des Zusammenlebens und der Wissensproduktion, um nachhaltiges Handeln und achtsames Zusammenleben mit Pflanzen und Umwelt anzuregen. Sie schafft einen Lern- und Begegnungsraum an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Stadtgesellschaft. “Pflanzenwissen” umfasst vier auf einander folgende Kapitel.

Ein Rahmenprogramm lädt Besucher*innen ein, sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen. In Kooperation mit der Pharmazeutischen Biologie der Universität Bonn ist ein Duftlabor entstanden. In Kooperation mit der Theodor Wonja Michael Bibliothek hat die Erste Schwarze Bibliothek NRW für die Ausstellung eine Auswahl an Literatur kuratiert, die Perspektiven afrikanischer und afro-diasporischer Menschen sichtbar macht.

Künstlerin Ngozi Ajah Sommers
Künstlerin Ngozi Ajah Sommers - bei der Arbeit in ihrem Studio. © Foto: Sebastian Dannenberg, Ngozi Ajah Schommers in her studio, 2026

Öffnungszeiten des Global Heritage Lab: Mi–So 14–18 Uhr
Eintritt für das P26: 4,50 € / ermäßigt: 2,50 €; Studierende Universität Bonn: Eintritt frei.
Ort: Global Heritage Lab, P26, Poststraße 26, 53111 Bonn
https://globalheritagelab.org/project/tobacco-echoes/ 

Die Ausstellungsreihe wird vom Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS) gefördert und ist in Kooperation mit den Botanischen Gärten sowie der Pharmazeutischen Biologie der Universität Bonn entstanden.

Jun.-Prof. Dr. Julia Binter
Argelander-Professorin für Kritische Museums- und Heritage Studien und Global Heritage Lab, Universität Bonn
Mitglied Transdisziplinärer Forschungsbereich "Present Pasts"
E-Mail: julia.binter@uni-bonn.de

Wird geladen