04. Juni 2020

Langer Abend der Studienberatung +++digital+++ Langer Abend der Studienberatung +++digital+++

Online-Informationsveranstaltung für Studieninteressierte der Uni Bonn am Donnerstag, 25. Juni, von 17 bis 21 Uhr

Tipps für einen erfolgreichen Studienstart erhalten Studieninteressierte dieses Jahr wieder beim „Langen Abend der Studienberatung“ der Universität Bonn. An virtuellen Informationsständen, in digitalen Kurzvorträgen und online-Beratungsgesprächen gibt es Antworten auf Fragen rund um Studienbeginn und Bewerbung. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr vollständig online durchgeführt wird, ist kostenlos und findet am Donnerstag, 25. Juni, von 17 bis 21 Uhr auf der Plattform www.langerabend.uni-bonn.de statt.

Symbolbild
Symbolbild © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn

Nach dem Abitur und kurz vor dem Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Fächer, stellen sich Studieninteressierte viele Fragen: Welches Studienfach passt zu mir und welche Qualifikationen benötige ich dafür? Welche Vorkurse gibt es? Wie komme ich zu meinem Stundenplan? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Und was sollte ich für einen gelungenen Einstieg ins Studium generell beachten? In diesem Jahr besonders interessant: Wie wirken sich die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus auf meinen Studienstart aus?

Gemeinsames Ziel der Beteiligten des „Langen Abends der Studienberatung“ ist es, Studieninteressierten unterstützend zur Seite zu stehen und den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Dazu stehen am Donnerstag, 25. Juni, von 17 bis 21 Uhr auf der Webseite www.langerabend.uni-bonn.de zahlreiche Online-Informations- und -Beratungsmöglichkeiten zu allgemeinen Themen wie Studienangebot, Bewerbung und Einschreibung, und vielem mehr zur Verfügung, zum Beispiel durch Fachstudienberatungen sowie durch übergreifende Einrichtungen (Studierendensekretariat, BAföG-Amt, Dezernat Internationales, Career Center und andere).

Mit dem „Langen Abend der Studienberatung“ beteiligt sich die Universität Bonn an der landesweiten Initiative von Studienberatungsstellen der Hochschulen in NRW. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme erfolgt über die Webseite www.langerabend.uni-bonn.de.

Weitere Informationen im Internet:
www.langerabend.uni-bonn.de

Kontakt für die Medien:

Dr. Lena Ruwoldt & Kathrin Herrmann
Universität Bonn
Zentrale Studienberatung
Tel. 0228/737085 oder 737206 oder 737080
E-Mail: zsb@uni-bonn.de

Wird geladen