09. Mai 2025

Vom „Bauzaun of Fame“ bis zum „Schaufenster der Exzellenz“ Vom „Bauzaun of Fame“ bis zum „Schaufenster der Exzellenz“

Kampagne #WeAreUniBonn zeigt Menschen der Universität Bonn an ungewöhnlichen Orten

Unter dem Motto „We Are Uni Bonn“ stellt eine neue Aktion die Menschen der Universität Bonn in den Mittelpunkt und wählt dafür außergewöhnliche Plätze im Stadtbild. Die Wurzeln des Erfolgs der Exzellenzuniversität Bonn liegen in den Menschen. Dass diese erst durch ihre sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, Ausbildungen, Herkünfte und Talente wie bunte Mosaiksteinchen das gelungene Gesamtbild ergeben, verbildlicht die neue Kampagne #WeAreUniBonn. Mit dieser ehrt die Universität Mitarbeitende, Studierende und Alumni, die mit ihren bemerkenswerten Leistungen zum Erfolg der Institution beitragen. Einige der ausgezeichneten Mitglieder der Universität Bonn sind nun großformatig im Stadtbild zu sehen.

Der Bauzaun of Fame
Der Bauzaun of Fame © Gregor Hübl / Uni Bonn
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Wer den Hofgarten betritt, kommt an #WeAreUniBonn nicht mehr vorbei: Auf dem Bauzaun vor dem Akademischen Kunstmuseum ist der Hashtag weithin zu sehen. Daneben strahlen auf 2,70 mal fünf Meter großen Bannern unterschiedliche Personen vor leuchtend buntem Hintergrund: eine erste Auswahl der ausgezeichneten Mitglieder der Universität Bonn. Von Professor Christian Bayer, der an den Exzellenzclustern ECONtribute und Hausdorff Center of Mathematics (HCM) zu Ungleichheit forscht und mehrere hochrangige Förderungen des Europäischen Forschungsrats (ERC) erhalten hat, über Dr. Cornelia Löhne, Wissenschaftliche Leiterin der Botanischen Gärten und Trägerin des Lehrpreises, Dr. Marcel Hövels, Postdoktorand und Mitgründer der mit dem Innovationspreis ausgezeichneten Firma Sweethoven Biotech, das Duo Esther Gardei und Alexander Ermakov vom Zentrum für Versöhnungsforschung, Erstplatzierte bei einem Hackathon gegen Antisemitismus, bis hin zu Master-Studentin Kristina Lütjens, die für ihre Abschlussarbeit über feministische Songs und Performances den Preis des Königs von Spanien erhielt – das Spektrum der Leidenschaften und Leistungen des Teams der Uni Bonn ist breit.

Den Anstoß für die Kampagne gab vor mehr als einem Jahr ein Spaziergang im Hofgarten. „Ich war begeistert von der Möglichkeit, auf den weithin sichtbaren Bauzaun Banner hängen zu können“, berichtet Dr. Katja Fels, Abteilungsleiterin Wissenschaftskommunikation der Universität Bonn. „Gerade weil man es dort nicht erwartet und gleichzeitig so viele unterschiedliche Menschen den Hofgarten nutzen, ist es ein toller Ort, um die verschiedenen Talente der Uni Bonn zu feiern.“ Die Idee des „Bauzauns of Fame“ war geboren.

Ein Blick in die transdisziplinäre Forschung der Universität Bonn

Mit dem „Schaufenster der Exzellenz“ gesellte sich schnell ein weiterer ungewöhnlicher Ort für die Kampagne dazu. Nur wenige Schritte vom Schloss entfernt, in der Straße „Am Hof“ gegenüber dem Bonner Münster, stellen sich im ehemaligen Schaufenster einer Buchhandlung nacheinander auf einem großen Transparent die transdisziplinär forschenden Argelander-Professorinnen und -Professoren als Teil des „Wir“ vor. Sie symbolisieren die an der Uni Bonn prägende Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinweg und beantworten jeweils die Frage „Was leistet meine Forschung für die Gesellschaft?“.

Alle Mitglieder von #WeAreUniBonn sind auf der Kampagnenwebsite zu finden. Dort stellen sie in Videos vor, was ihre Leidenschaft ist und warum sie dieser an der Uni Bonn besonders gut nachgehen können. Das Ensemble wird regelmäßig wachsen. Auch eine Ausweitung der Kampagne auf weitere Orte ist geplant. „Wir sind in Gesprächen mit mehreren Ausstellungsorten und freuen uns über jeden Platz, an dem wir den vielen spannenden Menschen der Uni ein Forum bieten können“, sagt Dr. Katja Fels. Sie ist gespannt auf weitere Vorschläge aus der Universität und Stadtgesellschaft heraus: „Wer eine Person kennt, die der Uni auf besondere Weise verbunden ist und durch eigene Leistungen zu dem Erfolg beiträgt, kann diese mit einer kurzen Begründung für #WeAreUniBonn nominieren.“

Ein Nominierungsformular findet sich unter https://www.uni-bonn.de/de/universitaet/ueber-die-uni/we-are-uni-bonn

Noch liegen die Banner
Noch liegen die Banner © Gregor Hübl / Uni Bonn
Jetzt hängen die Banner
Jetzt hängen die Banner © Gregor Hübl / Uni Bonn
Herr Hoevels liegt noch
Herr Hoevels liegt noch © Gregor Hübl / Uni Bonn
Das ist der Bauzaun
Das ist der Bauzaun © Gregor Hübl / Uni Bonn

Wer jemand kennt, der auf besondere Weise der Uni verbunden ist und durch eigene Leistungen zum Erfolg beiträgt, kann diese Person mit einer kurzen Begründung für #WeAreUniBonn nominieren.“

Hier geht's zum Nominierungsformular

Dr. Katja Fels
Leitung Abteilung Wissenschaftskommunikation 
Universität Bonn, Dezernat 8, Hochschulkommunikation
Dechenstraße 3-11, 53115 Bonn
Tel: +49-228-73-4747, E-Mail: kfels@uni-bonn.de
www: https://www.uni-bonn.de/hkom

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