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Markenrecht Grundlagen

Das Markenrecht ist ein sehr komplexes und anspruchsvolles Terrain. Es ist durchaus verlockend, sich „mal eben“ einen Namen oder einen Slogan als Kennzeichen auszudenken. Wird nicht nach älteren Marken oder sonstigen Rechten recherchiert, die mit der eigenen Entwicklung identisch oder ähnlich sind, drohen im Falle einer sorglosen Anmeldung und Benutzung Abmahnungen und Schadensersatzansprüche durch Dritte. Häufig wird Geld für Recherchen und Prüfungen durch Profis gespart, was sich am Ende zu einem wirtschaftlichen Desaster auswirken kann. Das ist etwa der Fall, wenn eine Marke wegen älterer Rechte nicht mehr benutzt werden darf und die gesamten Werbeauftritte und Werbemittel gestoppt werden müssen.

Um solche Szenarien zu vermeiden, werden in der Veranstaltung die wesentliche Struktur des Markenrecht und daraus folgende Handlungsstrategien aufgezeigt.
Anmeldefrist
Montag, 22.01.24
Zeit
Dienstag, 23.01.24 - 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Vortrag
Themengebiet
Recht, Verwertung, Schutzrechte
Referierende
Jan Haber (Rechtsanwalt der PROvendis GmbH)
Zielgruppen

Wissenschaftler*innen

Sprachen
Deutsch
Ort
Online
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
PROvendis GmbH
Kontakt
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