Innovativ für eine nachhaltige Zukunft
Sei Teil der Lösung!

Makerthon „Sustainable Futures“

Du möchtest Teil der Lösung sein? Dann mach mit beim ersten Makerthon „Sustainable Futures“ vom Transfer Center enaCom in Bonn. Entwickle innovative Lösungen für Unternehmen und gestalte sie damit nachhaltiger. Leiste auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Den Termin für den nächsten Makerthon findet ihr bald hier.

Wer kann mitmachen?

Wir laden alle Mitglieder der Uni Bonn, insbesondere Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende, sowie alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein. Es ist kein spezifisches Vorwissen nötig - Teilnehmende aus allen Fachrichtungen sind willkommen. Ihr könnt Euch als Einzelperson anmelden oder direkt als Team. Bitte meldet Euch aber auch als Team jeder einzeln an und gebt den Teamnamen im Anmeldeformular an.

Warum mitmachen?

  • Hoher Praxisbezug durch reale Challenges

  • Kostenlose Methodenworkshops: Design Thinking, Pitchtraining

  • Vernetze dich mit anderen Studierenden und Unternehmen aus der Region.

  • Dein Beitrag zur Steigerung der Nachhaltigkeit!

Worum geht's beim Makerthon?

Wie funktioniert es? Ganz einfach: Bewirb dich, wähle eine Fragestellung - die Challenge - und arbeite mit anderen im Team an einer Lösung für eine konkrete Herausforderung eines regionalen Unternehmens. Mit dabei sind: Schamong GmbH & Co. KG, GS1 Germany GmbH, Euro Pool System International (Deutschland) GmbH und das Institute for Food- and Resource Economics (ILR) von der Uni Bonn.

Folgende Challenges werden beim Makerthon vorgestellt:

  • Eine Lösung für die Segregation von Chargen von Schüttgut für Produkte wie Tierfutter, Weizen, Malz und Mehl.
  • Eine Mehrweg-Lösung für die "Home Delivery" von Lebensmitteln.
  • Maximierung der ganzheitlichen Nutzung der Kaffeebohne nach der Röstung.
  • Eine Lösung für das Waste Management im Laborsupermarkt, um Produkte nach Experimenten möglichst nicht der Abfallwirtschaft zuzuführen.

Eure Aufgabe besteht darin, Ideen für nachhaltige Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder vollständige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Jedes Team wird während des Makerthons durch Expert*innen professionell begleitet und erhält methodischen und fachlichen Input. Zum Schluss stellt Ihr Eure Ergebnisse als sogenannten Pitch vor. Das beste Ergebnis wird prämiert.

Hinweis für Unternehmen!

Unternehmen, die sich noch mit einer eigenen Challenge beteiligen möchten, können sich gerne direkt bei den unten genannten Ansprechpartnerinnen melden. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Ausarbeitung der Fragestellung. 

Wo?

Transfer Center enaCom, Brühler Straße 7

Kontakt

Avatar Mittweg-Grapentin

Greta Mittweg-Grapentin

Innovation Scout

Brühler Straße 7

Avatar Qaim

Christina Qaim

Innovation Scout

Brühler Straße 7

Wird geladen