22. August 2023

Start-up Summer School 2023 mit Fokus auf Social Entrepreneurship Start-up Summer School 2023 mit Fokus auf Social Entrepreneurship

Eine intensive Woche des Lernens, Austauschs und der Inspiration hat Anfang August 2023 bei der Start-up Summer School 2023 stattgefunden. Der Fokus lag bei dieser Ausgabe auf Social Entrepreneurship. Die Veranstaltung, organisiert vom Transfer Center enaCom der Universität Bonn und der Start-up-Manufaktur der H-BRS, bot aufstrebenden Unternehmerinnen und Unternehmern eine Plattform, um tiefgreifende Einblicke in die Welt des sozialen Unternehmertums zu gewinnen.

Start-up Summer School 2023 im Digitalhub Bonn
Start-up Summer School 2023 im Digitalhub Bonn © enaCom/Uni Bonn

Der Start der Summer School bot inspirierende Einblicke in nachhaltiges Unternehmertum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit innovativen Ideen und Praktiken vertraut gemacht, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. „Das ist gerade für zukünftige Start-ups natürlich von enormer Bedeutung. Außerdem unterstützen wir als Universität Bonn insbesondere Gründungen, die sich den Nachhaltigkeitszielen verbunden fühlen“, sagt Dr. Alexander Küsshauer, Gründungsberater am Transfer Center enaCom.

Unter der fachkundigen Moderation von Manuel Müller und Sylvie Ullein erlangten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tiefe Erkenntnisse über ihre potenziellen Kund:innen, deren Bedürfnisse und pain points. Es herrschte eine offene und ansteckende Atmosphäre, in der Ideen flossen und wertvolle Kontakte geknüpft wurden, die ein kooperatives und unterstützendes Ökosystem entstehen ließen. Zum Abschluss der Woche präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem beeindruckenden Finale ihre Start-up-Ideen vor einer fachkundigen Jury.

Weitere Highlights der Start-up Summer School 2023 waren die inspirierenden Vorträge der Uni Bonn Gründer von Sweethoven Biotech, die als ehemalige Teilnehmer der Veranstaltung mit ihrer Erfolgsgeschichte motivierten, und von Jan Jeske von NEOTEQ und Wilhelm Hammes von Planted, die Einblicke in die Themen Risikokapital und Finanzierung für unternehmerische Projekte mit sozialem Impact gaben.

Die Start-up Summer School 2023 mit Fokus auf Social Entrepreneurship erwies sich als wichtiger Impulsgeber für zukünftige ChangeMaker, die das Potenzial des Unternehmertums nutzen wollen, um sozialen Wandel herbeizuführen.