09. April 2024

Erste Uni Bonn FEMTEC Stipendiatinnen starten Erste Uni Bonn FEMTEC Stipendiatinnen starten

Neuer Call des Karriereförderprogramms für Bonner MINT-Studentinnen

Zwei Wochen voller neuer Erfahrungen, Begegnungen, bereichernder Workshops, Selbstbeobachtung und Erkenntnisse – dies hat die erste Gruppe FEMTEC Stipendiatinnen der Uni Bonn bei der diesjährigen FEMTEC Winter School erlebt. Im März reisten die fünf Studentinnen nach Berlin zur Workshop-Woche und besuchten im Anschluss verschiedene Unternehmen in ganz Deutschland. Die Winter School bildet den Auftakt in das anderthalbjährige Karriereprogramm, bei denen die Bonner Studentinnen auf zukünftige Führungsrollen in Wirtschaft oder Wissenschaft vorbereitet werden. Das FEMTEC-Programm startet zweimal im Jahr und öffnet die nächste Bewerbungsrunde vom 15.4.-5.5.2024. Alle MINT-Masterstudentinnen sind eingeladen, sich zu bewerben!

Femtec_WS24_1_web.jpg
Femtec_WS24_1_web.jpg - FEMTEC Stipendiatinnen bei der Winter School 2024 © FEMTEC

An amazing journey

“It was an amazing experience and I gained a lot from this school,” berichtet eine Teilnehmerin der ersten Bonner Kohorte. Bei der Winter School kamen insgesamt über 50 Studentinnen von den FEMTEC Partneruniversitäten zusammen. In vielfältigen Workshops und Seminaren setzten sie sich etwa mit psychischer Gesundheit und der Förderung von Selbstvertrauen auseinander und lernten Methoden, um ihr Durchsetzungsvermögen zu stärken oder mit Führungsdynamiken umzugehen.

Einblicke in Unternehmen

Während der anschließenden Unternehmensbesuche reisten sie zu Firmen wie E.ON SE, Procter & Gamble, Porsche AG, Amazon und vielen mehr. Die Stipendiatinnen erhielten Zugang zu Produktionsstätten, Forschungszentren, Laboren sowie verschiedenen Unternehmenskulturen und Vertreter*innen. Voll mit vielen neuen Eindrücken reisten die Studentinnen nach zwei Wochen zurück nach Bonn. Eine Teilnehmerin zieht Resümee: “The school was a fruitful experience for me.” Für die Gruppe geht es im September mit der zweiten von insgesamt drei Schools weiter.

Neuer Call offen bis 5. Mai

Wer all diese relevanten und vielfältigen Erfahrungen und Einblicke ebenfalls sammeln möchte, hat nun die Chance dazu: Studentinnen aus MINT-Masterprogrammen der Uni Bonn können sich für die neue Runde bewerben. Das studienbegleitende und englischsprachige Programm von FEMTEC bereitet technikbegeisterte Studentinnen auf ihren Berufseinstieg vor und bietet ihnen ein starkes Netzwerk in die Unternehmenswelt. Bewerbungsschluss ist der 5. Mai 2024. Für ausgewählte Stipendiatinnen wird das Programm im September 2024 beginnen.

Bei einer Info-Session werden nicht nur alle wichtigen Fragen rund um die Bewerbung und Teilnahme beantwortet, sondern es berichtet auch die ehemalige FEMTEC Stipendiatin Carlotta Kopietz aus ihren persönlichen Erfahrungen als sogenannte „Femteccie“. Sie arbeitet mittlerweile als Data Scientist bei der Deutschen Telekom AG und leitet die Regionalgruppe Köln-Bonn vom FEMTEC Alumnae Verein (FTA). Melde Dich jetzt für diese Veranstaltung an: 23.4.2024, 17 Uhr, Hörsaalzentrum Poppelsdorf.

Hier geht es zur Website FEMTEC an der Uni Bonn

Bewerbungen können vom 15. April bis einschließlich 5. Mai 2024 über das Online-Tool bei FEMTEC eingereicht werden.

Weitere Informationen zu Programm und Auswahlverfahren gibt es bei einer Informationsveranstaltung der Uni Bonn am 23. April 2024, ab 17 Uhr im Hörsaalzentrum Poppelsdorf

Verena Billmann
Koordination FEMTEC Career-Building Programme