Kollaborative formative Prüfungen
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Formative Prüfungen im Semesterverlauf sind eine effektive Möglichkeit, Studierenden als auch Lehrenden eine Einschätzung des Kompetenzerwerbs zu ermöglichen. Je nach Lernzielen der Veranstaltung ist es sinnvoll, alternative und auch kollaborative Formate in den Blick zu nehmen. Diese können insbesondere die Stärken einer heterogenen Studierendengruppe auf höheren Kompetenzniveaus besser hervorbringen.
Online-Workshop
Freitag, 21. Juni 2024
9:00 - 12:30 Uhr
Workshopleitung
Daniel Pickert
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
4 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Formal sind grundsätzlich viele Ausgestaltungen möglich und je nach Lernziel sinnvoll, seien es Studienleistungen oder fakultative Übungen, Einzel- oder Gruppenarbeiten. Aber welche eignen sich nun neben den bekannten individuellen Formaten wie Textkenntnistests, Übungsklausuren oder Protokollen für spezifische Lernziele und in heterogenen Studierendengruppen wie gut?
Hinweis:
Im Workshop werden in der Hauptsache mündliche Formate mit höchstens kleineren Schreibaufgaben fokussiert. Für eine dezidierte Betrachtung des kollaborativen Schreibens steht Ihnen der Workshop "Kollaboratives und kooperatives Schreiben (5. Juli 2024) zur Verfügung.
ACHTUNG!
Grundlagen zu den Themen Diversität und Kollaboratives Arbeiten und Lernen werden im Workshop "Diversitätsgerechte Lehre durch kollaborative Lern- und Arbeitsformen" (24.05.2024) vermittelt. Weitere Aspekte der Themen werden in den Workshops Kollaboratives Arbeiten in heterogenen Gruppen (7. Juni 2024), Kollaboratives und kooperatives Schreiben (5. Juli 2024) und Barrierefreiheit in der Lehre (25. Oktober 2024) vertieft und erweitert.
Anforderungen:
Der Workshop wird online via Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting erhalten Sie kurz vor Beginn des Workshops. Sie benötigen ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon bzw. ein Headset.
Inhalte
- Funktionen, Formen und Vorteile von kollaborativen formativen Prüfungsformaten in der Lehre
- Anwendungsgebiete und Anwendungsbeispiele unter Berücksichtigung der Lernziele
- Herausforderungen bei der Konzeption und Integration von kollaborativen formativen Prüfungsformaten in
die Lehre
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks.
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.