Medienlabor am Bonner Zentrum für Hochschullehre

Medienlabor am Bonner Zentrum für Hochschullehre

Das Medienlabor ist ein einrichtungsübergreifendes Studio, das Hochschulangehörige für Studium, Forschung und Lehre an der Universität Bonn nutzen können. Aufgrund seiner zentralen Lage unweit des Bahnhofs ist es für alle gut erreichbar. Die Ausstattung und das Bedienungskonzept sind so ausgelegt, dass ein breites Angebot an Anwendungsszenarien sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene zur Verfügung steht.

Nutzungsszenarien

Folgende audiovisuelle Lehr-Lern-Medien können im Medienlabor erstellt werden:

  • Aufzeichnung von Präsentationen und Vorträgen
  • Erstellung von Erklärvideos
  • Moderationen, Talks und Interviews
  • Audioproduktion zur Podcasterstellung
  • Fotosessions mit einem großen Hintergrundsystem
  • Webkonferenzen mit etwa 6-8 Präsenzteilnehmenden
  • Aufnahmen mit Greenbox-Verfahren
  • Erstellung von audiovisuellen Lehr-Lern-Materialien zur Veröffentlichung als Open Educational Resources
Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen in einem hellen Raum an einem Tisch mit Mikrofonen und führen ein Gespräch. Beide tragen Kopfhörer auf dem Kopf, auf dem Tisch liegen ein Notizblock und ein Tablet, vor dem Mann steht eine Tasse auf dem Tisch.
© Colourbox
Innenraum eines Aufnahmestudios mit weißem Hintergrund und weißen und grauen Akustikpanelen an den Wänden
© BZH (erstellt mit ChatGPT)

Ausstattung des Medienlabors

Der 30 m2 große Aufnahmeraum bietet professionelle Bedingungen für Medienprojekte, da er mit einer guten Akustik, hohen Wänden für die Beleuchtung mit Schweinwerfern sowie einem großen Hintergrundsystem ausgestattet ist. Sie können gerne Ihr eigenes Equipment mitbringen oder die vor Ort vorhandene Ausstattung einsetzen.

Nähere Informationen über die Ausstattung des Medienlabors finden Sie auf der Confluence-Seite Medienlabor am BZH (erreichbar mit der Uni-ID im BONNET oder per VPN).

FAQ zum Medienlabor

Stellen Sie über Confluence (erreichbar mit der Uni-ID im BONNET oder per VPN) eine Reservierungsanfrage mit Terminwunsch. Danach bekommen Sie zeitnah von uns eine Rückmeldung. Im Falle der Erstnutzung erhalten Sie eine Einweisung und Ihnen wird je nach Nutzungsdauer ein Schlüssel ausgehändigt.

Das Medienlabor am BZH dient lediglich zur Erstellung von audiovisuellen Lehr-Lernmedien für Studium, Forschung und Lehre an der Universität Bonn.

Das Medienlabor steht auch Studierenden sowie studentischen Tutor*innen und Mentor*innen zur Verfügung, wenn sie audiovisuelle Medien für ihr Studium oder Tutorium erstellen möchten.

Bevor Sie das Medienlabor zum ersten mal nutzen würden, bekommen Sie von uns eine Einweisung. Außerdem können Sie Hilfe von unseren Mitarbeiter*innen sowie unseren studentischen Hilfskräften bekommen. Bei einem dauerhaften Unterstützungsbedarf empfehlen wir, eine eigene SHK dazuzunehmen, die von uns eingearbeitet werden kann.

Ja, Studierenden sowie Lehrenden, die Interesse an der Nutzung des Medienlabors haben, bieten wir Schulungen an.


Kontakt

Ausführliche Informationen zum Medienlabor (Nutzungsbestimmungen, Terminvergabe, Ausstattung, Nutzungsszenarien, Anleitungen usw.) finden Sie auf der Confluence-Seite Medienlabor am BZH (erreichbar mit der Uni-ID im BONNET oder per VPN).

Bei allen anderen Fragen zum Medienlabor wenden Sie sich ans BZH: medienlabor@ticket.uni-bonn.de

Lesen Sie auch

eLecture-Services

Informationen zu Videoaufnahmen (Aufzeichnungen) von Vorlesungen sowie zum eCampus-Videoportal

Medienzentrum der ULB

Das Medienzentrum in der Abteilungsbibliothek MNL bietet PC-Arbeitsplätze, einen Technikverleih sowie Schulungen an und vernetzt die medienübergreifenden Angebote der Universität Bonn.

Workshopangebot des BZH

Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote zu folgenden Themenfeldern: Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten, Studierende beraten, Feedback und Evaluation und Innovationen in Lehre und Studium entwickeln.

Wird geladen