„Unsere Mission ist klar: Wir wollen die Zukunft der Medizin durch die Power von Datenanalytik gestalten“, sagt Dr. Patrick Günther, CEO von aimed analytics. „Der erfolgreiche Abschluss dieser Runde ist eine starke Bestätigung unserer Vision und der Arbeit unseres Teams.“ Die Investoren der Finanzierungsrunde sind die proMetis Consulting GmbH, geführt von Dr. Guido Kemper, sowie die Pi-Holding GmbH. Beide Partner bringen nicht nur Kapital, sondern auch wertvolles Know-how und ein starkes Netzwerk in die Gesellschaft ein.
Self-Service Plattform für Biomediziner*innen
Mit der Finanzierung und der Integration der ValueData GmbH plant aimed analytics, die Entwicklung seiner Self-Service-Plattform für Omics-Daten zu beschleunigen. Ihr Team wächst damit von 9 auf 11 Mitarbeitende. Die Plattform ermöglicht es Forscherinnen und Forschern, komplexe Datensätze aus Genomik, Transkriptomik und Epigenomik in natürlicher Sprache zu analysieren – und damit schneller fundierte Entscheidungen in der Wirkstoffentwicklung und biomedizinischen Forschung zu treffen. Neben der Produktentwicklung wird aimed analytics die Zusammenarbeit mit Partnern aus Pharma und Wissenschaft weiter ausbauen und das Team gezielt verstärken.
Gründung aus der Universität Bonn
aimed analytics ist eine Ausgründung aus der Universität Bonn, die vom Transfer Center enaCom begleitet wurde. Nachdem das Gründer-Team in 2021 den ersten universitätsweiten Ideenwettbewerb gewonnen hatte, warben sie 2022 Fördermittel über das EXIST Gründungsstipendium ein, bevor sie dann 2023 den Schritt in die Unternehmensgründung wagten. In dieser Zeit nutzten aimed analytics auch die Co-Working Büros an der Uni Bonn, um fokussiert an ihrem Geschäftsmodell zu arbeiten.