02. September 2021

Universität Bonn rückt im THE-Ranking auf Rang 112 vor Universität Bonn rückt im THE-Ranking auf Rang 112 vor

Besonders gute Bewertung im Bereich Lehre

Im aktuellen Universitätsranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) hat sich die Universität Bonn im weltweiten Vergleich erneut verbessert und belegt unter den mehr als 1.600 bewerteten Bildungsinstitutionen weltweit den 112. Platz. In Deutschland liegt Bonn auf dem 10. Platz. Für das World University Ranking wurden verschiedene Indikatoren in den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität erhoben.

Exzellent in Forschung und Lehre
Exzellent in Forschung und Lehre - Im aktuellen Ranking schneidet die Universität Bonn besonders gut in der Qualität der Lehre ab. Forschungsnah studieren kann man beispielsweise im Umfeld des Exzellenzclusters PhenoRob, das den Einsatz autonomer Systeme in der Landwirtschaft erforscht. © Foto: Volker Lannert/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am besten schnitt die Universität Bonn im Bereich Lehre ab – hier kam sie im Gesamtvergleich auf den 117. Platz. Dabei flossen unter anderem die Zahl von Promotionen, die Reputation der akademischen Lehre und die Betreuungsrelation als Indikatoren ein. Leichte Verbesserungen verzeichnet die Exzellenzuniversität auch in der Kategorie Wissenstransfer sowie beim wissenschaftlichen Einfluss ihrer Forschenden auf die jeweiligen Fachgebiete.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch freut sich über das erneut gute Abschneiden seiner Universität: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere Position im harten internationalen Wettbewerb weiter verbessern konnten. Ein entscheidender Faktor hierfür ist, dass wir neue exzellente Köpfe aus aller Welt und auf allen Karrierestufen für uns gewinnen konnten. Unser Ziel ist und bleibt, unseren Forschenden, Lehrenden und Studierenden ein bestmögliches Umfeld für kreatives wissenschaftliches Arbeiten zu bieten.“

Auch im kürzlich erschienen Academic Ranking of World Universities (dem so genannten "Shanghai-Ranking") hatte die Universität sich auf Platz 84 weltweit (bundesweit: Platz 4) verbessert (https://www.uni-bonn.de/neues/197-2021). Seit 2019 ist die Universität Bonn eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden und die einzige Exzellenzuniversität mit sechs geförderten Exzellenzclustern.

Informationen im Internet:
https://www.timeshighereducation.com

Wird geladen