08. November 2021

Verdienste um die Beziehung der Universitäten Bonn und Oxford Verdienste um die Beziehung der Universitäten Bonn und Oxford

Mark D. Chapman erhält Ehrendoktorwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät

The Revd. Canon Professor Mark D. Chapman, Professor of the History of Modern Theology an der University of Oxford erhält für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, sein Engagement in der Ökumene und seine besonderen Verdienste um die Beziehung zwischen der Faculty of Theology and Religion der Universität Oxford und der Bonner Evangelisch-Theologischen Fakultät die Ehrendoktorwürde. Dekanin Prof. Dr. Cornelia Richter hat die Ehrung am vergangenen Freitag im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Universität übergeben.

Mark D. Chapman erhält die Ehrendoktorwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät.
Mark D. Chapman erhält die Ehrendoktorwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät. - Dekanin Prof. Dr. Cornelia Richter hat die Ehrung am vergangenen Freitag im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Universität übergeben. © Universität Bonn/ Barbara Frommann
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der britisch-anglikanische Priester, Theologe und Hochschullehrer Chapman (Jahrgang 1960) ist seit 2002 stellvertretender Rektor des Ripon College Cuddesdon der Church of England und seit 2015 ordentlicher Professor für die Geschichte der modernen Theologie an der University of Oxford.

Die Evangelisch-Theologische Fakultät würdigt insbesondere „seine grundlegenden historischen Arbeiten, die unser Verständnis der Geschichte des Anglikanismus im 19. und 20. Jahrhundert, der Britisch-Deutschen Beziehungen in Kirche und Theologie sowie unser Verständnis Liberaler Theologie maßgeblich vertieft haben“, sagte Dekanin Richter. Es komme hinzu, dass Prof. Chapman „als Vorsitzender der Meissen Commission die ökumenischen Beziehungen zwischen der Church of England und der Evangelischen Kirche in Deutschland maßgeblich mit gefördert hat“. Prof. Chapman sei „der wichtigste Motor und verlässlichste Partner der fruchtbaren und langjährigen Beziehungen zwischen der Faculty of Theology and Religion der Universität Oxford und unserer Fakultät.“ Gemeinsam mit Prof. Kinzig (Bonn) habe er über viele Jahre hinweg junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beider Fakultäten und aller theologischer Disziplinen zusammengebracht, um die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte miteinander zu diskutieren.

„Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese Auszeichnung von der Evangelisch- Theologischen Fakultät nach so vielen Jahren fruchtbarer und angenehmer Zusammenarbeit zu erhalten“, so Chapman zu der Auszeichnung. „In Zeiten, in denen die internationale Zusammenarbeit manchmal gefährdet erscheint, ist es für Wissenschaftler von entscheidender Bedeutung, akademische Beziehungen und persönliche Freundschaften über nationale Grenzen zu pflegen, um dauerhaften Frieden und Wohlstand zwischen den Nationen und Kirchen zu fördern.“

Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Cornelia Richter, Dekanin
Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-7366
E-Mail: dekanat@ev-theol.uni-bonn.de

Wird geladen