08. Dezember 2016

Judo: Melderekord und Weltklasse-Judoka bei der ersten Hochschulmeisterschaft in Bonn Judo: Melderekord und Weltklasse-Judoka bei der ersten Hochschulmeisterschaft in Bonn

Zum ersten Mal findet die Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo in Bonn statt, und dann gleich mit einem Melderekord: Insgesamt 527 Meldungen von 94 verschiedenen Hochschulen gingen bei den Ausrichtern ein. Am kommenden Wochenende findet due DHM Judo 2016 in Bonn statt. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn richtet zum ersten Mal dieses Sportevent aus.

Judo-Meisterschaft
Judo-Meisterschaft - Judoka in Aktion. © Foto: Sarmed Hussain
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die DHM Judo 2016 wird am Samstag um 9:45 Uhr feierlich vom Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Michael Hoch, eröffnet. Dieser betont besonders, welche Ehre es für seine Universität ist, vom adh als Ausrichter ausgewählt worden zu sein und ergänzt: „Die Universität ist für mich nicht nur ein Ort für Lehre und Forschung, sondern gerade durch den Hochschulsport wird sie auch zu einem Ort der Begegnung für Studierende aller Fachbereiche – und während der Wettkampftage zudem für Studierende ganz unterschiedlicher Hochschulstandorte.“

Als starken Partner für sportfachliche Fragen hat sich die Universität Bonn den Akademischer Sportclub Bonn e.V. an die Seite geholt. Dieser ist auch mit der Durchführung der DHM Judo 2016 beauftragt. Das 16-köpfige Organisationskomitee um Michael Fengler wird während der dreitägigen Ausrichtung von weiteren 50 ehrenamtlichen Helfern sowie 35 Kampfrichtern des Deutscher Judo-Bund e. V. (DJB), dem Fachverband des Judo-Sports in Deutschland, verstärkt. Fengler sagt: „Wir erwarten zusätzlich zu den 527 Athleten und 30 Betreuern etwa 300 Zuschauer, einige Pressefotografen und ein Team von uni-bonn.tv bei der DHM Judo 2016. Diese Mammutaufgabe lässt sich nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Freiwilliger stemmen.“

Austragungsort der DHM Judo 2016 ist die im Judo bereits bestens bekannte Hardtberghalle in Bonn, die zuletzt im Jahre 2015 auch Austragungsort der Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer des DJB war. Die sportliche Leitung der DHM Judo 2016 übernimmt der Disziplinchef Judo beim adh, Oliver Rychter.

Gemeldet wurden unter anderem drei ehemalige Universiade-Teilnehmer. Diese auf den ersten Blick geringe Zahl begründet sich vor allem mit dem gleichzeitig mit der DHM Judo 2016 stattfindenden Trainingslager des DJB in Japan, zu dem viele Teilnehmer der letzten Hochschulmeisterschaften entsandt worden sind. Dennoch dürfen sich die Zuschauer bei der DHM Judo in Bonn auf einige gemeldete Weltklasse-Judoka freuen. Dazu kommen 13 Bundeskaderathleten, acht mehr als bei der vergangenen DHM Judo in Rostock.

Die Einzelwettkämpfe beginnen am Samstag um 10:00 Uhr. Die inzwischen traditionelle Sportlerparty am ersten Abend der DHM Judo findet dieses Jahr auf dem Rhein statt. Am Samstagabend werden die Judoka das TownShip (MS Beethoven) zum Partyspot Nummer 1 in der ehemaligen Bundeshauptstadt machen, bevor am Sonntag die Mannschaftswettkämpfe und der Mannschaft-Newcomers-Cup folgen.


Wird geladen