Tagungsteilnahme oder Auslandsaufenthalt (STEP 5)
Die Förderung im Rahmen des Programms zur Stärkung des Equal Opportunity-Prozesses (STEP) hat zum Ziel, die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen sowie Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken zu ermöglichen, um eigene Forschungsergebnisse im Rahmen eines Vortrags einem internationalen Publikum vorstellen und mit anderen (internationalen) Wissenschaftler*innen diskutieren zu können.
Jährliche Fristen:
Bitte reichen Sie Ihren Antrag spätestens 2 Monate vor Reiseantritt ein.
Was umfasst die Förderung?
Die Reisekosten für Tagungs- und Konferenzteilnahmen können gemäß der geltenden Reisekostenrichtlinien (s. hierzu auch die Erläuterungen im Intranet) bis max. 2.000 Euro übernommen bzw. bezuschusst werden.
Die Reisekosten für Auslandsaufenthalte von bis zu 2 Monaten können gemäß der geltenden Reisekostenrichtlinien bis max. 5.000 Euro gefördert werden. Ausnahmen sind entsprechend zu begründen.
Auch die Teilnahme an digital durchgeführten Tagungen und Konferenzen kann finanziell gefördert werden.
Kontakt
Ruth Ellen Bischoff
Dechenstraße 3-11
53115 Bonn
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Lesen Sie auch
Qualifizierung
Erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Angebote, von guter wissenschaftlicher Praxis bis zu unseren Qualifizierungsprogrammen Doctorate plus und Postdoc plus.
Gute wissenschaftliche Praxis
Lernen Sie mehr über wissenschaftliche Integrität und Verantwortung in der Forschung.
Aktuelles und Events
Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.