Gregor Thüsing
Prof. Dr. Gregor Thüsing ist Direktor des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Universität Bonn. Jetzt wurde er in den Deutschen Ethikrat berufen. Diese Auszeichnung führt ihn zu We Are Uni Bonn.
Weit über das Juristische hinaus
Juristerei ist oft nur das Handwerk der Regelfindung und der Regelanwendung, sagt Prof. Dr. Gregor Thüsing, Mitglied im Deutschen Ethikrat. Gesetze gelten, sagt Thüsing, weil es der Gesetzgeber will und Gerichte sagen, wie sie zu verstehen und anzuwenden sind. Gute Gesetze entstünden aber erst dann, wenn sie gegenläufige Interessen im Blick haben und sich an Werten orientieren, die der Gesellschaft wichtig sind. Welche Werte sind das? Wie setzt man sie um? Darauf Antworten zu finden, dabei hilft der Ethikrat, sagt Thüsing. "Es braucht den Diskurs - weit über das Juristische hinaus."
Gregor Thüsing bei We Are Uni Bonn
Bild © Universität Bonn / YouTube
Diskurse über ethische Maßstäbe mitgestalten
Zu den Schwerpunkten seiner Mitarbeit im Deutschen Ethikrat zählen die Themenfelder der Sozialen Sicherheit, das Gebiet der Informationellen Selbstbestimmung und der Digitalisierung und nicht zuletzt auch der Kontext von Religion und Recht.