02. September 2020

THE-Ranking platziert Universität Bonn weltweit auf Rang 114 THE-Ranking platziert Universität Bonn weltweit auf Rang 114

Besonders gute Bewertung im Bereich Lehre

Im aktuellen Universitätsranking des britischen Magazins Times Higher Education (THE) nimmt die Universität Bonn erneut mit Rang 9 einen Platz unter den Top 10 der deutschen Universitäten ein. Unter den mehr als 1.500 bewerteten Bildungsinstitutionen belegt Bonn den 114. Platz. Für das World University Ranking wurden verschiedene Indikatoren in den Bereichen Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität erhoben.

Exzellente Lehre
Exzellente Lehre - Eine Vorlesung im Hörsaal I des Uni-Hauptgebäudes. © Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am besten schnitt die Universität Bonn im Bereich Lehre ab – hier kam sie im Gesamtvergleich auf den 112. Platz. Dabei flossen unter anderem die Zahl von Promotionen, die Reputation der akademischen Lehre und die Betreuungsrelation als Indikatoren ein.

Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch freut sich über das gute Abschneiden seiner Universität: „Im deutschlandweiten Vergleich konnten wir unsere Position unter den besten Universitäten behaupten. Aber wir merken auch den harten internationalen Wettbewerb. Mit Hilfe der Exzellenzstrategie haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um uns diesem Wettbewerb zu stellen, etwa, indem wir mit besonderen Programmen auf allen Qualifikationsebenen exzellente Köpfe zu uns nach Bonn holen."
Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (dem so genannten "Shanghai-Ranking") hatte die Universität vor kurzem Platz 87 weltweit erreicht (https://www.uni-bonn.de/neues/178-2020). Seit 2019 ist die Universität Bonn eine von elf deutschen Exzellenzuniversitäten und -verbünden und die einzige Exzellenzuniversität mit sechs geförderten Exzellenzclustern.

Informationen im Internet:
https://www.timeshighereducation.com

Wird geladen