Es wird gemeinsam gefeiert und es wird am Thema „Bekleiden und Verkleiden“ gemeinsam weiter gearbeitet: Geht es nach den Forscherinnen des Global Heritage Lab, lässt jeder Gast ein Polaroid-Foto von sich im Kostüm machen und teilt die eigenen Gedanken mit dem Forschungsteam und den Gästen zu diesen drei Fragen:
Warum verkleiden wir uns? Was bedeutet Karneval für Dich? Wie politisch ist Karneval?
„So tragen die kostümierten Gäste zur Forschung bei, kommen live miteinander ins Gespräch und sie werden selbst Teil der Ausstellung“, erklärt die Leiterin des Global Heritage Lab, Juniorprofessorin Dr. Julia Binter. Es entsteht ein dynamisches Karnevalsmosaik, das sich an jedem neuen Samstag durch Fotos und Zitate wieder verändert. Binter: „Das Karnevalsmosaik wird ein Bild vom identitätsstiftenden Kulturerbe des Rheinlands spiegeln. Es wird uns zeigen, wie vielfältig das karnevalistische Kulturerbe in Bonn von Ur-Bonnern, von Gästen und internationalen Bonnern und Bonnerinnen, von Jüngeren und Älteren gelebt, gedeutet und weitergetragen wird“.
Hinzu kommen zwei Veranstaltungen mit Karnevalsmusik: "Make some Noise!", eine Karnevals-Jam-Session, startet am Samstag, 15. November 2025, von 16.00 bis 18.00 Uhr, sowie am Samstag, 7. Februar 2026, von 16.00 bis 18.00 Uhr.
Es gelten die regulären Eintrittspreise und Öffnungszeiten des P26.