Universität Bonn an neuer Max Planck School of Biomedical Artificial Intelligence beteiligt
Die Universität Bonn beteiligt sich an der neu gegründeten Max Planck School of Biomedical Artificial Intelligence. Das deutschlandweite Graduiertenprogramm bringt exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen, um an der Schnittstelle von Biomedizin und Künstlicher Intelligenz zu forschen.
Universität Bonn auf der German Robotics Conference vertreten
Die Universität Bonn war auf der 2. German Robotics Conference in Köln prominent vertreten. Die Konferenz wurde vom Robotics Institute Germany (RIG) organisiert und brachte führende Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Start-ups zusammen, um Forschung, Innovation und Technologietransfer in der Robotik weiter zu stärken. Mit dabei waren unter anderem die Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement der Universität Bonn, Prof. Dr. Maren Bennewitz, sowie Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch. Zahlreiche Forschende der Universität präsentierten zudem ihre Arbeiten und Robotersysteme. Auch zu einem Austausch mit der Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, kam es auf der Konferenz. Die starke Präsenz auf der Konferenz unterstreicht die Bedeutung der Universität Bonn als einen der forschungsstärksten Standorte für Robotik in Deutschland.
„Exzellenz zum Anfassen“ im P26
Unter dem Motto „Exzellenz zum Anfassen“ lädt die Universität Bonn am morgigen Freitag, 13. März, von 14 bis 18 Uhr zur Begegnung in das Schaufenster der Universität „P26“ in der Poststraße 26 in die Bonner Innenstadt ein.
Bonn und Brasilien vernetzen ihre Wissenschaft
Ein Tag voller Gespräche, Ideen und neuer Perspektiven: Mit ihrem Brasilientag hat die Universität Bonn die wissenschaftlichen Beziehungen zu Brasilien gestärkt und zugleich ein innovatives Forum für Austausch und Vernetzung geschaffen. Forschende aus Nordrhein-Westfalen, Vertreterinnen und Vertreter von Förderorganisationen sowie Mitglieder der brasilianischen wissenschaftlichen Diaspora in Deutschland kamen zusammen, stellten Projekte vor und diskutierten über neue Kooperationen.
Forschende entwickeln ein ChatGPT für Portugiesisch
Große Sprachmodelle wie ChatGPT sind auf Portugiesisch deutlich weniger leistungsfähig als in Englisch – obwohl beide Sprachen weltweit verbreitet sind. Diese Lücke ist nun mit „GigaVerbo“ geschlossen. Das Team um Dr. Nicholas Kluge Correa vom Center for Science and Thought der Universität Bonn stellt das Projekt nun im Journal „Patterns“ vor. Die Forschenden nutzten hierfür als eine der ersten den neuen Supercomputer „Marvin“ der Bonner Uni. Nicholas Kluge Correa und sein Kollege Aniket Sen sind beide Mitglieder im Transdisziplinären Forschungsbereich „Sustainable Futures“ der Universität Bonn.
Bundesforschungsministerium fördert PREVENT mit drei Millionen Euro
Bonn, 6. März – Einst galt die „Pille“ als revolutionär, dann wurde sie zum gängigsten Verhütungsmittel, heute sehen Menschen die Kontrazeption mithilfe von Hormonen vielfach kritisch. Ein Forschungsteam der Goethe-Universität und ihrer Kooperationspartner am Universitätsklinikum Bonn (UKB) und der Ludwig-Maximilians-Universität München hat jetzt das Projekt PREVENT zur Entwicklung nicht-hormoneller Verhütungsmittel gestartet. Die Forschenden wollen ein Verfahren zur Entwicklung neuartige Wirkstoffe zur Empfängnisverhütung bei Frau und Mann etablieren. PREVENT wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) bis 2029 mit drei Millionen Euro gefördert.