Tag des Versuchstiers 2024: Krallenfrosch im Fokus

Am 24. April ist der Internationale Tag des Versuchstiers. Aus diesem Anlass stellt das 3R-Kompetenznetzwerk NRW, dessen Geschäftsstelle an der Universität Bonn angesiedelt ist, Krallenfrösche als Modellorganismus auf einer Website vor: Wozu werden Krallenfrösche in der biomedizinischen Grundlagenforschung eingesetzt? Welche wissenschaftlichen Meilensteine wurde mithilfe von Krallenfröschen in der Biomedizin erreicht? Diese und weitere Fragen widmet sich die Seite https://www.3r-netzwerk.nrw/dialog/internationaler-tag-des-versuchstiers/2024-krallenfroesche-in-der-biomedizinischen-forschung

Klima- und Umweltethik im Fokus

Die Europäische Union will Klimawandel und Umweltzerstörung bekämpfen und den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen. Technologien wie die Künstliche Intelligenz können dabei ebenso schädlich wie hilfreich sein. So können KI-Anwendungen etwa Umweltbelastungen in der Landwirtschaft mindern. Gleichzeitig erfordern sie aber einen hohen Einsatz von Computerressourcen – mit weiteren Belastungen für Mensch und Umwelt. Das Projekt “RE4GREEN” unter Federführung der Universität Bonn soll beim geplanten Wandel auf die Klima- und Umweltethik fokussieren. Die Europäische Union fördert das Vorhaben in den nächsten drei Jahren mit insgesamt drei Millionen Euro.

Wird geladen