Technologieplattformen und Competence Hubs
Institute, Arbeitsgruppen und Forschungsverbünde, insbesondere in den eher technisch geprägten Fachbereichen, teilen oftmals ihre vielfältige Expertise und Geräteausstattung mit anderen internen und externen Wissenschaftler*innen. Diese Technologieplattformen stellen fachkundige Ansprechpartner zur Verfügung. Die Zusammenarbeit erfolgt häufig im Rahmen einer wissenschaftliche Kooperation.
AIMBIOS
Das Center for Advanced Imaging in the Biology Section ermöglicht den Zugang zu hochwertigen mikroskopischen Bildgebungsgeräten, die die Visualisierung biologischer Phänomene und Strukturen mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung ermöglichen.
Wissenschaftliche Serviceeinrichtungen Chemie
Die Chemischen Institute der Universität Bonn bieten Sereviceleistungen in den Bereichen Massenspektrometrie, NMR, Einkristall XRD, HPLC und verschiedene Werkstätten an.
Proteinsynthese und Bioanalytik
Die Abteilung "Proteinsynthese und Bioanalytik" (PSBA) bietet Serviceleistungen und Beratung in den Bereichen Peptidsynthese, Proteinsynthese (u.a. Expression) und Analytik von Peptiden und Proteinen an.
Competence Hubs
In Competence Hubs, z.B. angesiedelt im Exzellenzcluster ImmunoSensation, organisieren sich Wissenschaftler*innen zu bestimmten neuen wissenschaftlichen Methoden, um Nutzung von Geräten und die methodische Weiterentwicklung zu koordinieren. Neue Nutzer*innen finden hier Ansprechpartner und verfügbare Technologien in Bonn zu den jeweiligen Themen. Derzeit existieren Competence Hubs zu den folgenden Themen: Functional Genomics, Spatial Biology, Immunotyping und SWARM Learning.
LIMES Technologieplattformen
Das Life and Medical Sciences (LIMES) Institute bietet Expertise und Geräte in folgenden Bereichen an: Bildgebung, Genetic engineering, Massenspektrometrie, Single Cell Genomics and Epigenomics, Selektion von Aptameren
IMBIO-Lipidomics
Das Institut für Molekulare Physiologie und Biotechnologie der Pflanzen (IMBIO) betreibt eine Plattform für die quantitative Analyse von Lipiden.
Visual Computing Incubator
Der Visual Computing Incubator (VCI) am Institut für Informatik ist eine hochauflösende Capture Stage zur Erfassung detaillierter 3D-/4D-Abbilder realweltlicher Personen und Objekte.
Dienstleistungsplattform für Pflanzenversuche
Diese Organisationseinheit der Agrar-, Ernährungs- und Ingeneurwissenschaftlichen Fakultät unterstützt Forschende und Lehrende auf dem Gebiet der modernen Nutzpflanzenwissenschaften.
Sie suchen etwas Anderes? Im Bereich der Lebens- und Agrarwissenschaften gibt es die im Bonn Technology Campus (BTC) organisierten Core Facilities - von Durchflusszytometrie oder Generierung von Nanobodies bis zu Klimakammern und Next Generation Sequencing - mit standardisierten Nutzungsbedingungen.
Verschiedene Serviceeinrichtungen bieten zudem ihre Dienste an - von Bibliotheken und Werkstätten zu digitalen Werkzeugen für die geisteswissenschaftlichen Disziplinen und Unterstützung im Forschungsdatenmanagement.
Kontakt
Lesen Sie auch
Core Facilities
Die Core Facilities des Bonn Technology Campus bieten zentralen Zugang zu einer Vielzahl modernster Technologien und Forschungsinstrumente.
Research Services
Research Services, um Sie in Ihrer Forschung bestmöglich zu unterstützten, sind z.B. digitale Infrastrukturen, Bibliotheken und weiterer Support.
Bonn Research Alliance
Auch unseren Bonner Kooperationspartnern stellen im Rahmen der Bonn Research Alliance Forschungsinfrastrukturen zur Verfügung.