27. Juli 2022

Spannende Wissenschaft in der Bonner Innenstadt Spannende Wissenschaft in der Bonner Innenstadt

Soapbox Science Rheinland bringt am 6. August Forschende der Unis Bonn, Köln und Düsseldorf auf dem Bottlerplatz zusammen

Nicht im Hörsaal, sondern mitten in der Bonner Innenstadt – zwölf Nachwuchsforschende der Universitäten Bonn, Köln und Düsseldorf geben am 6. August von 13 bis 16 Uhr auf dem Bottlerplatz Einblicke in ihre tägliche Forschungsarbeit und beantworten Fragen. Angelehnt an die „Speakers Corner“ im Londoner Hyde Park, wo Debatten und Diskussionen öffentlich und unter Beteiligung des Publikums geführt wurden, stehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei auf Holzkisten (Soapboxes) und präsentieren ihre Forschungsarbeiten auf verständliche und anschauliche Weise – teils auf Deutsch, teils auf Englisch.

Soapbox Science Rheinland
Soapbox Science Rheinland - Im vergangenen Jahr fand das Event in der Kölner Innenstadt statt. Unter anderem war Dr. Anette Christ vom Institute of Innate Immunity des Universitätsklinikums Bonn dabei. © David Fußhöller/ Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Publikum erfährt, wie ein Quantencomputer funktioniert, welchen Einfluss der Klimawandel auf unser Bier hat, wie Mikroorganismen von Pflanzen erkannt werden und vieles mehr.

Dabei räumt Soapbox Science ganz nebenbei mit einem alten Klischee auf, das sich hartnäckig in vielen Köpfen hält: Wissenschaftler seien alte Männer mit krausem, grauem Haar. Dass das Gegenteil durchaus der Fall sein kann, beweist die Veranstaltungsreihe Soapbox Science seit nun mehr als zehn Jahren weltweit an unterschiedlichsten Locations.

Ausgerichtet und durchgeführt wird „Soapbox Science Rheinland“ gemeinsam von den Exzellenzclustern ImmunoSensation2 (Universität Bonn), CECAD (Universität zu Köln) und CEPLAS (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Universität zu Köln), mit der Unterstützung von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern. Zusätzlich unterstützen die Bürgeruniversität der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie der Sonderforschungsbereich SFB 1208 das Event.

Sophie Krimmer
Exzellenzcluster ImmunoSensation2
Universität Bonn
Tel.: +49 151 58242740 / +49 228 28751288
E-Mail: immunosensation@uni-bonn.de

Wird geladen