Problembasiertes Lernen

Ein Workshop des Bonnner Zentrums für Hochschullehre (BZH)

Problembasiertes Lernen (PBL) ist ein Lehr-Lern-Format, bei dem die kollaborative und selbstgesteuerte Bearbeitung und Lösung authentischer Problemfälle durch Studierende im Vordergrund steht.

Präsenz-Workshop

Dienstag, 27. Januar 2026
9:00 - 17:00 Uhr

Workshopleitung

Vanessa Alberti

Sprache

Deutsch

Ort

Quantiusstraße 4

Zielgruppe

Lehrende (Promovierende und Postdocs)

Track(s)

Research

Zertifikat

8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© colourbox

Beschreibung

Problembasiertes Lernen (PBL) (Synonym: Problemorientiertes Lernen (POL)) ist ein Lehr-Lern-Format, bei dem die kollaborative und selbstgesteuerte Bearbeitung und Lösung authentischer Problemfälle durch Studierende im Vordergrund steht. Die authentischen Problemfälle, die das Wissens- und Kompetenzniveau der Studierenden gezielt übersteigen, bilden den Ausgangspunkt des Lernprozesses. Die Studierenden eignen sich das für die Bearbeitung des Problems relevante Wissen kollaborativ und selbstgesteuert an. Dadurch steht beim PBL nicht die Wissensvermittlung durch eine Lehrperson im Vordergrund, sondern die Wissensaneignung in der Auseinandersetzung mit authentischen Problemfällen durch die Studierenden selbst.

PBL fördert dadurch aktives Lernen, selbstgesteuertes und kollaboratives Lernen sowie den Lerntransfer. Durch PBL wird nicht nur der Erwerb fachlicher, sondern auch überfachlicher Kompetenzen wie Problemlösekompetenzen, kritisches Denken und kommunikative und soziale Kompetenzen gefördert.

Im Workshop setzen wir uns mit den didaktischen Grundprinzipien des PBL auseinander und entwickeln Ideen zur praktischen Umsetzung in der eigenen Lehre. Hierzu gehen wir folgenden Fragen nach: Wie müssen Lernumgebungen beim PBL gestaltet sein? Wie sollten Problemfälle gestaltet sein, um den Lernprozess der
Studierenden optimal anzuregen und die intendierten Lernziele zu erreichen? Wie kann PBL lernförderlich angeleitet, begleitet und unterstützt werden? Welche Rolle nehmen Lehrende und Studierende im Rahmen des PBL ein?

Inhalte

  • Die Merkmale und Grundprinzipien von Problembasiertem Lernen beschreiben.
  • Den Ablauf eines problembasierten Lernprozesses beschreiben und lernförderlich gestalten.
  • Authentische und lernförderliche Problemfälle erstellen.
  • Ihre Rolle im Rahmen des Problembasierten Lernens reflektieren.
  • Ein Konzept zur Umsetzung von Problembasiertem Lernen in Ihrer Lehrveranstaltung entwickeln.

Kontakt

Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)

Adresse

Quantiusstraße 4
53115 Bonn

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