Maximen für Studium und Lehre

Lehrprofil der Universität Bonn

Die Universität Bonn fördert und pflegt die Wissenschaften als Einheit von Forschung und Lehre. Als Volluniversität verfolgt sie in der Breite ihres Forschungs- bzw. Fächerspektrums das Ziel, junge Menschen für die Wissenschaften zu begeistern und sie in der Weiterentwicklung ihrer individuellen fachlichen Potenziale sowie ihrer Persönlichkeit bestmöglich zu fördern.

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© VLannert/Uni Bonn

Hierin kommt das Selbstverständnis unserer Universität zum Tragen, als Ort der Entstehung, Vermittlung und Fruchtbarmachung neuen Wissens bestqualifizierten Nachwuchs für die Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft wie auch in akademischen Berufsfeldern heranzubilden. Die gesamtuniversitäre Ausrichtung von Studium und Lehre folgt dabei 10 Maximen.

Maximen für Studium und Lehre

1.

Nachwuchsförderung

Konzeption und Entwicklung von Curricula erfolgen unter der Maßgabe transparenter, studiengangsspezifisch formulierter Ziele, die das Selbstverständnis der Universität reflektieren, den bestqualifizierten Nachwuchs für die Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft wie auch in akademischen Berufsfeldern heranzubilden.

2.

Forschungs- und kompetenzorientierte Lehre

Die Universität fördert und fordert die systematische Entwicklung hochwertiger forschungs- und kompetenzorientierter Lehre. Dies schließt eine möglichst frühe Heranführung unserer Studierenden an aktuelle Forschungsfragen und -projekte der Universität Bonn ein.

3.

Orientieren und Qualifizieren

Im Rahmen unseres universitären Selbstverständnisses folgen Studienorientierung, Studieneingangsphase sowie im Weiteren die curriculare Flexibilisierung wie auch Profilbildung innerhalb der Studiengänge der Handlungslogik: individuell orientieren – profiliert qualifizieren – gezielt fördern und fordern.

4.

Chancengleichheit und Teilhabe 

Chancengleichheit und Teilhabe auch in Studium und Lehre sind für die Universität Bonn von zentraler Bedeutung. Der wertschätzende Umgang mit Vielfalt, die Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit und die Förderung familiengerechter Studienbedingungen entsprechen hierbei dem Selbstverständnis der gesamten Universität.

5.

 Internationalität

Die Befähigung unserer Studierenden zu wissenschaftsgeleitetem Denken und Handeln erfolgt als Teilhabe an den Diskursen eines internationalen Wissenschaftssystems und mit Blick auf eine grenzüberschreitende Arbeitswelt. Die Universität ist entsprechend in Forschung wie auch Lehre dezidiert international ausgerichtet.

6.

Demokratie und Wissenschaftsfreiheit

Bonn steht für die politischen und gesellschaftlichen Errungenschaften der deutschen Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg – in diesem Geist fördern wir das Verständnis von Demokratie als Grundlage wissenschaftlicher Freiheit.

7.

Nachhaltigkeit

Die Universität nimmt die Impulse der UN-Stadt Bonn auf und gibt allen Studierenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themenbereichen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

8.

Forschungsprofilbereiche in der Lehre

Die Profilbereiche in der Forschung der Universität Bonn spiegeln sich auch in der Lehre wider. Die Curricula bieten, soweit möglich, allen Studierenden die Option, studiengangsübergreifend in diesen Schwerpunktbereichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

9.

Interdisziplinarität und Transferorientierung

Für die Universität Bonn sind interdisziplinäre Studiengänge ein wichtiges Element zur Generierung und Vermittlung neuen, gesellschaftlich relevanten Wissens.

10.

Qualitätssicherung

Die Universität etabliert eine Kultur kontinuierlicher Reflexion über ihre Studienangebote in curricularer, qualitativer und organisatorischer Hinsicht, die Grundlage für die fachnahe Qualitätssicherung in der Lehre unter Berücksichtigung übergeordneter externer wie interner Festlegungen ist.

Auszeichnungen für gute Lehre

Die Universität würdigt herausragende Leistungen in der Lehre: Seit 2011 verleiht die Universität jährlich den 'Lehrpreis der Universität Bonn'. 

Strategieprozess "Herausforderung Gute Lehre“

„Herausforderung Gute Lehre“ ist ein fakultätsübergreifender Strategieprozess zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre, bei dem auf Basis einer kritischen Bestandsaufnahme zentrale Themen wie Lehrkultur, Studiengangskonzepte, individuelle Potenziale und Internationalität identifiziert wurden.

Nachhaltigkeit in der Lehre

In der Lehre spielen Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung eine zentrale Rolle. Wir entwickeln neue Lehr-Lern-Angebote, die in die Curricula der verschiedenen Fächer eingebunden und als fester Bestandteil des Studiums sichtbar werden.

Ideen und Netzwerke für gute Lehre

Die Universität fördert Austausch und die Bildung entsprechender Netzwerke, sei es informell, im Rahmen themengebundener Workshops wie auch durch spezifische (geförderte) Projekte zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. 

Digitalisierung in der Lehre

Von der eLearning-Plattform eCampus, über eKlausuren und Tools für kollaboratives Lehren und Lernen bis hin zur KI-gestützten Lehre.

Systemakkreditierung und Qualitätssicherung in der Lehre

Dem Aufbau und der Erprobung des geschlossenen universitätsinternen Qualitätsmanagementsystems für Studium und Lehre widmet sich die Universität Bonn in einem hierfür gestarteten Projekt Systemakkreditierung.

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