14. Februar 2022

Das geteilte Superphoton ML4Q im Dialog: Das geteilte Superphoton

Exzellenzcluster startet neue Videoreihe "Unsere Forschung im Dialog"

ML4Q fordert seine Forscher und Forscherinnen heraus: Jede Folge der neuen Videoreihe "Unsere Forschung im Dialog" stellt ein aktuelles Forschungsergebnis in mehreren Stufen vor: Zunächst auf Schüler-Level, dann auf Bachelor- und darauf erneut aufbauend auf Master-Niveau und schließlich auf Expertenniveau. 

Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Wie die Forschenden der Universitäten in Köln, Bonn, Aachen und Jülich die Herausforderung angenommen haben, zeigt das erste Video. Folge 1: Christian hat es geschafft! Ergebnisse aus seiner Doktorarbeit hat er mit seinem Team bei der renommierten Fachzeitschrift Science veröffentlicht. Wie er ein Superphoton im Labor teilen konnte, haben Paul, Tabea und Kristoffer erfahren, Schritt für Schritt!

00:15 Stufe 1: Christian erklärt Paul (7. Klasse) sein Experiment

04:10 Stufe 2: Julian bespricht mit Tabea (Physikstudentin) das Bose-Einstein-Kondensat des Lichts

08:10 Stufe 3: Kristoffer (Masterstudent, Institut für Angewandte Physik) schaut sich das Experiment im Labor an

10:48 Stufe 4 Expertengespräch über zukünftige Perspektiven und weitere Forschungsfragen

Die hier vorgestellte Arbeit ist eine Kooperation der Arbeitsgruppe Quantenoptik (Prof. Martin Weitz, Institut für Angewandte Physik, Universität Bonn) und der Arbeitsgruppe von Prof. Achim Rosch am Institut für Theoretische Physik der Universität zu Köln im Rahmen des Forschungsverbunds ML4Q.

Materie und Licht für Quanteninformation (ML4Q) ist ein Exzellenzcluster, das seit 2019 im Rahmen der Exzellenzstrategie gefördert wird. ML4Q ist ein Verbundprojekt der Universitäten Köln, Aachen, Bonn sowie des Forschungszentrums Jülich. Konzeption der Videoreihe: Dr. Marian Barsoum, Dr. Christian Kurtscheid, Dr. Julian Schmitt, Dr. Frank Vewinger, Dr. Martin Weitz. 

Kontakt: Cluster of Excellence ML4Q, Dr. Marian Barsoum, E-mail: ml4q-office(at)uni-koeln.de

Produktion: Lentfer Filmproduktion / uni-bonn.tv

Von der Pieke auf.
Von der Pieke auf. - Quantenoptik kann man gar nicht früh genug beginnen. © (c) Marian Barsoum / Uni Köln
Wird geladen