Prämierung der Jugend forscht-Regionalsieger
„Maximale Perspektive“ lautet das Motto der diesjährigen Jugend forscht-Runde. Zukunftsorientierte Jungwissenschaftler und Jungwissenschaftlerinnen präsentieren beim Regionalwettbewerb Bonn/Köln an der Universität Bonn am Freitag, 27. Februar, ihre Ergebnisse. Die Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für den Landeswettbewerb. Medien und Interessierte sind herzlich willkommen, die Ausstellung der Projekte zwischen 14 und 16:45 Uhr in der Uni-Aula zu besichtigen.
Start-up Pheno-Inspect GmbH schließt erfolgreiche Finanzierungsrunde ab
Die Pheno-Inspect GmbH, ein AgTech-Start-up entstanden aus Forschungsarbeiten an der Universität Bonn, hat seine erste Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Neben der NRW.BANK und mehreren privaten Investoren über das Business-Angel-Netzwerk Companisto, ist auch einer der führenden Landmaschinenkonzerne, CLAAS, als strategischer Investor in das Unternehmen eingestiegen. Die Pheno-Inspect GmbH ist 2020 als Start-up der Universität Bonn von Dr. Philipp Lottes und Prof. Dr. Cyrill Stachniss (Institut für Geodäsie und Geoinformation und Exzellenzcluster PhenoRob) gegründet worden.
Uni Bonn beim Rosenmontagszug
Rosenmontag ist der höchste Feiertag des Karnevals – gerade auch in Bonn. Denn: Kein*e Jeck*in lässt sich den Rosenmontagszug entgehen. Auch die Universität Bonn war wieder mit dabei und zog mit viel guter Laune, kreativen Kostümen und jeder Menge Wurfmaterial durch die Bonner Innenstadt. Eine jecke Beute war wieder besonders begehrt!
Uni Bonn macht bei den Themenwochen Studienzweifel mit
Zum siebten Mal organisieren über dreißig Hochschulen in NRW die Themenwochen Studienzweifel. Zum Auftakt am Montag, 2. März 2026, ab 10 Uhr spricht der ehemalige Maschinenbaustudent Luca Bischoni, Autor des Buchs „Als man mir den Stecker zog“ und Podcaster von „Psychologie - die menschliche Energie“.
Weibliche Karrieren in Forschung und Lehre fördern
Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar bekräftigt die Universität Bonn ihr Ziel, Gleichberechtigung in der Wissenschaft zu fördern. Nach wie vor sind Frauen in vielen Forschungsbereichen an Universitäten deutlich unterrepräsentiert – je höher die Karrierestufe, desto geringer der Frauenanteil. Dem begegnet die Universität Bonn mit zahlreichen Initiativen und Programmen.
„Lachender Amtsschimmel“ für Rektor Michael Hoch
Der Deutsche Beamtenbund Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch mit dem Karnevalsorden „Lachender Amtsschimmel“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Vorjahrespreisträger Axel Voss, MdEP.
Neuer Mitspieler bei Lungenhochdruck entdeckt
Bluthochdruck in der Lunge ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt meistens binnen zweier Jahre zum Tod der Betroffenen führt. Bisherige Therapien zögern den Verlauf zwar hinaus, eine Heilung ist aber nicht möglich. Forschungsteams aus Bochum und Bonn untersuchen Mechanismen, die dieser Erkrankung zugrundeliegen. Dabei sind sie auf einen bislang unbekannten Mitspieler gestoßen: das Protein Beta Arrestin 1. Sie konnten nachweisen, dass es eine wichtige Funktion beim Transport der an der Regulierung der Gefäßweite beteiligten Signalstoffe hat. Die Forschenden berichten nun in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS).
Prinz und Bonna bringen den Karneval in die Universität Bonn
Die Universität Bonn verbindet seit vielen Jahren akademische Exzellenz mit rheinischem Frohsinn. Aber wird das in 200 Jahren auch noch so sein? Die amtierenden Tollitäten der Bundesstadt Bonn, Prinz Roland I. (Gerwing) und Bonna Stephanie III. (Schulz) fanden es bei ihrem aktuellen Besuch in der Exzellenzuniversität heraus: Der traditionelle Empfang des Rektors für Prinz und Bonna fand nämlich diesmal in der Zukunft statt…