Soziale Netzwerke in der Kolonialzeit
Die Frage, wie bürokratische Klassifizierungen von Menschen in der Kolonialzeit soziale Ordnungen im südlichen Afrika prägten, steht im Fokus eines neuen internationalen Forschungsprojekts mit Beteiligung von Dr. Eva Marie Lehner und Julia Schmidt vom Exzellenzcluster Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS) der Universität Bonn. Die Gerda Henkel Stiftung unterstützt das Verbundprojekt „Economies of Trust: Digital Infrastructure on the Urban Poor in the Cape Colony“ mit einer Fördersumme von 253.000 Euro. Ein Teilprojekt am BCDSS untersucht die sozialen Netzwerke lediger Frauen.
Technik, die begeistert
Für die 4. Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg öffnete die Universität Bonn an zwei Standorten ihre Türen und gab den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Welt der Technik: Im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf und im Arithmeum am Hofgarten, dem Uni-Museum zur Geschichte des maschinellen Rechnens. Dort veranschaulichten interaktive Mitmach-Angebote, Workshops, Shows und Vorträge moderne Technik und aktuelle Forschung aus der Universität Bonn in den Themenfeldern Astronomie, Geodäsie, Informatik, Landtechnik, Mathematik, Physik und Robotik.
Gestatten, Kollege KI?
Künstliche Intelligenz ist in der Uni-Verwaltung oft Alltag. Zwei Jahre nach dem Startschuss für Verwaltungsmitarbeitende sprechen wir mit Holger Impekoven, Direktor Handlungsfeld Services an der Universität Bonn und Ständiger Vertreter des Kanzlers. Michael Prill, Leiter Programm Digitalisierung administrativer Prozesse (PDaP) und Nicola Thiele, Leiterin Stabsstelle Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Gesundheitsmanagement im Mitarbeitenden-Podcast „Lass mal hören“. Zwar ist es bis zum "Kollegen KI" noch ein bisschen hin. Dennoch erwartet Sie Spannendes darüber, welche Tools die drei privat und dienstlich nutzen, was die Communities of Practice leisten, wie die Schulungen angenommen wurden, warum KI kein Hype ist, sondern bleibt – und wie die nächsten Schritte aussehen.
Eröffnung des Akademischen Jahres 2025/26
Mit einem feierlichen Festakt in der Aula ihres Hauptgebäudes eröffnet die Universität Bonn am Montag, 20. Oktober 2025, das Akademische Jahr 2025/26. Beginn ist um 17:00 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten.
Uni-Ruderinnen holen Bronze bei der EM in Polen
Bei der diesjährigen European University Championships (EUC) Rudern im polnischen Bydgoszcz haben die Ruderinnen der Universität Bonn starke Leistungen gezeigt. Der Frauen-Achter sicherte sich die Bronzemedaille und sorgte damit für einen besonderen Erfolg auf internationaler Bühne.
Startschuss fürs Studentenleben
Am 8. Oktober feierte die Universität Bonn den traditionellen Erstsemester-Welcome. Den neuen Studierenden wurde dabei jede Menge geboten. Neben einem informativen Teil, ging es vor allem um Vernetzung und Begegnung. Das Ziel: Den neuen Erstis einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen.
Institut für Soziologie feiert seine Gründung
Mit rund 100 hochrangigen Gästen aus Wissenschaft und Universität feiert das Institut für Soziologie am 8. Oktober seine Gründung. In den kommenden Jahren wird sich das seit den 1920er Jahren an der Universität verankerte Fach neu ausrichten, die soziologische Forschung institutionell konzentrieren und als Partner für transdisziplinäre Verbundforschung in die Exzellenzuniversität hineinwirken.
Hans Jörg Glattfelder und Leon Bollée im Arithmeum
Das Arithmeum eröffnet zwei neue Sonderausstellungen: „Aufbruch zu neuen Dimensionen – Werke von Hans Jörg Glattfelder“ wird am 11. Oktober um 11 Uhr eröffnet. "Eine Goldmedaille für die Multiplikation – Léon Bollée (1870-1913) und seine Erfindungen“ wird um 16.00 Uhr eröffnet.