29. Mai 2012

Universität Bonn trauert um Friedrich Hirzebruch Universität Bonn trauert um Friedrich Hirzebruch

Bonns bedeutendster Mathematiker verstarb 84-jährig

Die Universität Bonn trauert um Professor Dr. Friedrich Hirzebruch. Wie heute bekannt wurde, verstarb der große Bonner Mathematiker am Pfingstsonntag im Alter von 84 Jahren. Professor Hirzebruch lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung 1993 an der Universität Bonn. Von 1980 bis 1995 leitete er das von ihm gegründete Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn. Er gilt als eine der bedeutendsten Gestalten der Mathematik in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Sein Werk hatte richtungweisenden Einfluss auf die Entwicklung der modernen Mathematik.

Friedrich_Hirzebruch.jpg
Friedrich_Hirzebruch.jpg - Prof. Dr. Friedrich Hirzebruch. © Foto: Max-Planck-Institut für Mathematik
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am 17. Oktober 1927 wurde Friedrich Hirzebruch in Hamm/Westfalen geboren. Er studierte von 1945 bis 1950 Mathematik in Münster und Zürich. Ab 1952 verbrachte er zwei Jahre in Princeton. Kurz darauf wurde er als Professor an die Universität Bonn berufen, der er bis zuletzt treu geblieben ist. Sein Forschungsinteresse galt vor allem den Gebieten der Geometrie und der Topologie.

 

Für seine Leistungen wurde Friedrich Hirzebruch vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Stern, dem Wolf-Preis für Mathematik, dem japanischen Seki-Takakazu-Preis, der russischen Lomonossow-Goldmedaille, der Albert-Einstein-Medaille und der Georg-Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Mehr als 14 Universitäten trugen ihm ihre Ehrendoktorwürde an. Er war außerdem Mitglied zahlreicher Akademien der Wissenschaft sowie des Ordens Pour le mérite.

 

„Bonn verliert mit Friedrich Hirzebruch einen genialen Kopf, dem Universität und Stadt so viel zu verdanken haben. Nicht zuletzt ihm ist es zuzurechnen, dass die Mathematik in Bonn heute einen weltweiten Ruf genießt“, sagte Rektor Professor Dr. Jürgen Fohrmann in einer ersten Reaktion auf die Todesnachricht, und er fügte hinzu: „Was Professor Hirzebruch hier in Bonn aufgebaut hat, lebt weiter. Wir werden ihm stets ein dankbares Andenken bewahren.“

Wird geladen