Service Learning in der Lehre - gesellschaftliches Handeln durch Lernautonomie fördern
Ein Workshop des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH)
Service Learning ist eine Lehr- und Lernform, bei der sich Studierende mit einer konkreten gesellschaftlichen Problemstellung auseinandersetzen und dabei mit beteiligten oder betroffenen Akteur*innen aus der Praxis kooperieren. In diesem Workshop lernen Lehrende auf der Grundlage von Erfahrungen aus Service Learning-Lehrprojekten Herangehensweisen und Methoden kennen, um Lernräume so zu gestalten, dass Studierende ihren Lernprozess aktiv mitgestalten können.
Präsenz-Workshop
Mittwoch, 28. Januar 2026
9:00 - 17:00 Uhr
Workshopleitung
Derek Kwella, Newsha Beiza
Sprache
Deutsch
Ort
Zielgruppe
Lehrende (Promovierende und Postdocs)
Track(s)
Research
Zertifikat
8 Arbeitseinheiten (AE) für das Zertifikat Doctorate plus oder Careers plus
Beschreibung
Service Learning-Lehrprojekte können in ihrer Ausgestaltung sehr facettenreich sein, da sie unterschiedliche Perspektiven, Wissensstände und Erfahrungshorizonte von verschiedenen Akteur*innen zusammenbringen, um kollaborativ einen Lösungsansatz für eine gesellschaftliche Problemstellung zu erarbeiten. Dabei verfolgen sie jedoch ein gemeinsames Ziel: Studierende sollen zu eigenständigem, verantwortungsvollem gesellschaftlichen Handeln aktiviert und befähigt werden. Den Lehrenden kommt dabei die wichtige Rolle zu, Räume der Lernautonomie und Reflexion zu gestalten und zu ermöglichen.
In diesem Workshop wollen wir auf der Grundlage von Erfahrungen aus Service Learning-Lehrprojekten gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Herangehensweisen und Methoden erarbeiten, um Lernräume zu gestalten, in denen Studierende ihren Lernprozess aktiv mitgestalten können. Wie können Lehrende Studierende dazu ermutigen und motivieren, Verantwortung für ihre Projekte zu übernehmen und diese selbstständig zu gestalten? In welchem Umfang sollten Hilfestellungen und organisatorische Leitplanken im Vorhinein festgelegt werden und wie lassen sich dabei zugleich möglichst große Gestaltungsspielräume in der Lehrveranstaltungsplanung eröffnen? Um diesen Fragen nachzugehen, wollen wir anhand ausgewählter Übungen und Methoden gemeinsam Grundlagen gelingender Service Learning-Lehre erfahrbar machen.
Inhalte
- Techniken in der Lehre gezielt umsetzen, um Studierende zum kreativen Gestalten ihres gesellschaftlichen Beitrags zu aktivieren.
- Geeignete Reflexionsübungen zur Verknüpfung von gesellschaftlichem Handeln und Fachwissen auswählen und methodisch fundiert anleiten.
- Lernräume für Lernautonomie so moderieren und konzipieren, dass sich Studierende eigenständig mit fachlichen Inhalten und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen.
- Die Lehre so konzipieren, dass Aushandlungsprozesse zwischen Studierenden und verschiedenen Akteur*innen angeregt und begleitet werden, um einen Erfahrungs- und Wissenstransfer zu ermöglichen.
Kontakt
Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH)
Weitere Workshops?
Erfahren Sie, welche anderen Workshops wir im Rahmen unseres Doctorate plus-Programms anbieten.
Lesen Sie auch
Zertifikat Doctorate plus
Erwerben Sie das Zertifikat Doctorate plus in einem unserer drei Career-Tracks und bewerben Sie sich für ein „Add-on” in Ihrem Track (Job-Shadowing oder Karriere-Coaching).
E-Training
Mit unseren On-Demand E-Training-Kursen können Sie Ihre Weiterbildung ganz nach Ihren Wünschen fortsetzen.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.