Pathways to Research für Promovierende
Das deutsche Hochschul- und Promotionssystem stellt Promovierende mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte häufiger vor besondere Herausforderungen. Dazu können etwa Finanzierung, kulturelle Unterschiede oder fehlende soziale Kontakte gehören. Mit dem Pathways to Research-Programm wollen wir Sie durch verschiedene Angebote und Maßnahmen bei Ihrer Promotion an der Universität Bonn unterstützen und begleiten.
Fristen
Im Moment keine Bewerbung möglich.
Bestandteile des Programms
Die Promovierenden erhalten ein Stipendium über bis zu 36 Monate in Höhe von 1.500 EUR monatlich. Auf Antrag und vorbehaltlich der Prüfung der Voraussetzungen ist eine Verlängerung um weitere sechs Monate möglich.
Darüber hinaus haben Promovierende Zugang zu einem umfangreichen Workshop- und Coachingangebot im Argelander Competence Center der Universität Bonn. Die Teilnahme daran ist optional. Die Veranstaltungen finden in deutscher oder englischer Sprache statt.
Es ist erwünscht, dass sich die Promovierenden ab dem Jahr 2024 im Patenschaftsprogramm von Pathways to Research engagieren und Studierende mit Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Weg an der Universität Bonn begleiten und unterstützen.
Lesen Sie auch
Qualifizierungsprogramm Doctorate plus
Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.
Externe Fördermöglichkeiten
Informieren Sie sich über fachspezifische und fachübergreifende Fördermöglichkeiten.
Newsletter - Bonn Doctoral Bulletin
Bleiben Sie über wichtige Themen rund um die Promotion auf dem Laufenden und abonnieren Sie unseren Newsletter.