Bonner Hochschultage für Schülerinnen und Schüler

Für zwei Samstage im November lädt die Universität Bonn studieninteressierte Oberstufenschülerinnen und -schüler zu den „Bonner Hochschultagen“ ein. Es geht um ein vollumfängliches Fächerprogramm auf dem Campus Poppelsdorf. Wer kommen möchte, sichert sich eines der kostenlosen On Campus-Tickets über die Webseite www.uni-bonn.de/hochschultage und erstellt sich so einen individuellen Tagesplan zur Studienorientierung.

„Herausragende Leistungen schon während des Studiums“

Im Rahmen der diesjährigen International Days wurden die Staatspreise und der DAAD-Preis an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben, die mit ihren Abschlussarbeiten herausragendes wissenschaftliches Engagement bewiesen haben. Der DAAD-Preis hat zudem eine Person für ihr überdurchschnittliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Forscher konstruieren pulsierenden Nanomotor

Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter Federführung der Universität Bonn hat einen neuartigen Nanomotor entwickelt. Er wird durch einen cleveren Mechanismus angetrieben und vollführt dabei pulsierende Bewegungen. Die Forscher planen nun, ihn mit einer Kupplung zu versehen und in komplexere Maschinen als Antrieb einzubauen. Ihre Ergebnisse sind nun in der Zeitschrift Nature Nanotechnology erschienen. 

Rechnen wie Galilei

Arithmeum: Erstmals werden früheste erhaltene Proportionalzirkel sowie kunstvolle Exemplare aus ganz Europa in einer Sonderausstellung an der Uni Bonn gezeigt.

360-Grad-Tour durch die Universität Bonn jetzt online verfügbar

Die Universität Bonn hat eine innovative Möglichkeit geschaffen, Bonn und die Campus-Areale zu erkunden, ganz gleich, wo auf der Welt man sich gerade befindet. Mit der neuen 360-Grad-Tour geht das nämlich jetzt online. Rechtzeitig zum Semesterbeginn hat die Universität die interaktive Tour veröffentlicht. Sie verschafft Überblicke aus der Vogelperspektive und ist mit vielen Informationen rund um die Alma mater gespickt. Ziel der Tour ist es unter anderem, Studieninteressierten beim Kennenlernen der Universität zu helfen und Studienanfängern den Einstieg zu erleichtern.

Klimakrise, Artensterben und wie weiter?

In der öffentlichen Ringvorlesung „Aspekte der Klimakrise“ an der Universität Bonn, organisiert zusammen mit „End Fossil: Occupy! Bonn”, kommen wieder verschiedenste Themen zur Sprache: vom European Green Deal über Mikroplastik und Grundwasserschwund bis hin zu Kolonialismus und Widerstandsrecht. Die Veranstaltung soll, wie schon in den vergangenen Jahren, auch ein Podium für engagierte, konstruktive und wertschätzende Diskussion bilden. Die Vorlesung findet ab 24. Oktober dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Hörsaal 1 des Hörsaalzentrums auf dem Campus Poppelsdorf statt. Livestream: https://www.youtube.com/@aspektedererderwarmung6199

Chancengerechtigkeit und Teilhabe strukturell fördern

Die Universität Bonn ist dem seit 2018 bestehenden Rheinland-Netzwerk Chancengerechtigkeit beigetreten. Der Verbund aus führenden Lehr- und Forschungsinstitutionen der Region setzt sich dafür ein, dass in den jeweiligen Institutionen dem Thema Chancengerechtigkeit in seinen unterschiedlichen Facetten besonderes Augenmerk verliehen wird. Für die Aufnahme hat die Universität Bonn formell die Leitlinien des Netzwerks angenommen.

Globale Partnerschaften im Fokus

Mit den International Days 2023 legt die Universität Bonn in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf Ghana und Brasilien. Das Prorektorat für Internationales lädt Studierende, Promovierende, Postdocs, Forschende und Interessierte zum Mitfeiern ein.

Wird geladen