19. Oktober 2023

Rechnen wie Galilei Rechnen wie Galilei

Proportionalzirkel und seltene Mathematik- und Zeicheninstrumente des 17. und 18. Jahrhunderts: Neue Ausstellung im Arithmeum läuft bis zum 05. Mai 2024

Arithmeum: Erstmals werden früheste erhaltene Proportionalzirkel sowie kunstvolle Exemplare aus ganz Europa in einer Sonderausstellung an der Uni Bonn gezeigt.

Früher Proportionalzirkel aus dem Museo Galileo, Florenz
Früher Proportionalzirkel aus dem Museo Galileo, Florenz - Sehr frühes Mathematik-Set aus dem Museo Galileo mit einer frühen Variante des Proportionalzirkels © Photographic Archive Museo Galileo
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Vor Erfindung der Rechenmaschinen gab es im mitteleuropäischen Raum zwei analoge Recheninstrumente, die das Rechnen vereinfachten und anspruchsvolle Rechenaufgaben zu lösen halfen: die logarithmischen Rechenstäbe, die uns später als Rechenschieber geläufig sind. Und es gab die Proportionalzirkel. Sie waren die frühesten Recheninstrumente, die - basierend auf dem Strahlensatz des Euklids - komplexe Rechenaufgaben auf geometrische Proportionsverhältnisse reduzierten. Dadurch waren Proportionalzirkel recht einfach zu bedienen und wurden im Alltag von Wissenschaftlern, Architekten, Militär und Künstlern eingesetzt. Im 17. und 18. Jahrhundert waren sie weit verbreitet.
Die Entwicklung des Proportionalzirkels geht unter anderem auf Galileo Galilei zurück – auch dieser Proportionalzirkel wird in der Ausstellung gezeigt. Wertvolle Sets für Prinzen und Könige, die diese teilweise selbst verwendeten, oder ihren Hofarchitekten und Offizieren zur Verfügung stellten, werden in der neuen Sonderausstellung im Arithmeum erstmalig zusammen geführt. Leihgaben der wichtigsten und eindrucksvollsten Exponate aus dem Louvre in Paris, dem Museo Galileo in Florenz, dem Astronomisch-Physikalischen Kabinett in Kassel, der École des Ponts et Chaussées in Paris sowie aus hochkarätigen Privatsammlungen kennzeichnen diese Sonderausstellung.

Die Ausstellung wird von einem Katalog und einem umfassenden Kompendium zur Geschichte des Proportionalzirkels und seiner Hersteller begleitet.

Die Ausstellung "Proportionalzirkel und seltene Mathematik- und Zeicheninstrumente des 17. und 18. Jahrhunderts" ist zu sehen ab 21. Oktober 2023 und läuft bis zum 05. Mai 2024.



Gold-Set von Nicolas Bion, Louvre
Gold-Set von Nicolas Bion, Louvre - Einzig erhaltenes Gold-Set von Nicolas Bion aus dem Musée du Louvre © Copyright RMN Musée du Louvre Jean-Gilles Berizzi
Mathematik-Koffer von 1686
Mathematik-Koffer von 1686 - Mathematik-Koffer von 1686 aus dem Astronomisch-Physikalischen Kabinett in Kassel mit zahlreichen Instrumenten © Astronomisch-Physikalisches Kabinett, Hessen Kassel Heritage

Öffnungszeiten, Öffentliche Führungen, Termine für Schulkassen u. a. m:
https://www.arithmeum.uni-bonn.de/arithmeum.html

Prof. Dr. Ina Prinz, Direktorin Arithmeum,
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Lennéstr. 2, 53113 Bonn
Telefon: +49-228-73-8790
E-Mail: arithmeum@or.uni-bonn.de

Wird geladen