21. September 2010

Pantomime an der Uni Bonn Pantomime an der Uni Bonn

Milan Sládek am 26. September in der Aula

Das Forum für kulturelle Zusammenarbeit (FkZ) der Universität Bonn beschäftigt sich Ende September intensiv mit dem Thema Tanz und Pantomime. Dazu konnte der bekannte Pantomimen-Künster Milan Sládek als Referent eines Workshops für Studierende gewonnen werden. Mit einer Pantomimen-Aufführung geht der Workshop am Sonntag 26. September, um 20 Uhr in der Aula der Universität zu Ende.

Pantomime.jpg
Pantomime.jpg - Milan Sládek © Milan Sládek
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Sládek tritt mit seiner großen Show „Milan Sládek – extra“ auf. Er zeigt darin eine Auswahl seiner besten solistischen Pantomimen. Außerdem gestattet er den Zuschauern eine Übersicht über die geschichtliche Entwicklung dieser nonverbalen Kunst. Kartenvorbestellungen sind zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) unter Telefon 0228/73-5872 oder collegium-musicum@uni-bonn.de möglich.

Milan Sládek wuchs in Bratislava, Slowakei, auf, wo er 1957 die Kunstfachschule im Fach Holzschnitzerei abschloss. Schon in dieser Zeit präsentierte er am Studententheater der Comenius-Universität Bratislava erste selbst erarbeitete Pantomimen. In den darauf folgenden Jahren studierte Sládek Schauspiel an der Akademie für musische Künste Bratislava und wurde Schüler des avantgardistischen Prager Theatermachers Emil František Burian.

1959 erhielt Sládek ein festes Engagement am „Theater 34“, wo er bald darauf das erste Pantomimenensemble der Tschechoslowakei begründete. Milan Sládek emigrierte zunächst nach Schweden, von wo aus er 1970 nach Köln kam. Hier eröffnete er 1974 zusammen mit Eduard Zlabek und Julia Lindig das Theater Kefka. Im Jahr 1987 berief die Folkwang Hochschule Essen Sládek zum Professor für Pantomime.

Zwei Vorträge zum Thema „Die Sprache des klassischen Tanzes“


Die Ballettmeisterin der Universität Bonn, Iskra Zankova, spricht am Freitag, 24. September, 18-20 Uhr, und Samstag, 25. September, 15-17 Uhr, über die Technik des klassischen Tanzes und seine historische Entwicklung als Bühnenkunst. Ein Tänzerpaar und ein Pianist illustrieren die Darstellungen. Die Veranstaltungen finden im Probensaal des Collegium musicum, Am Hof 7, statt. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
http://www.fkz.uni-bonn.de

Wird geladen