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Rückmeldung

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Rückmeldung zum Wintersemester 2019/2020

Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Bonn zum Wintersemester 2019/2020 fortsetzen möchten, müssen Sie sich innerhalb der Rückmeldefrist zurückmelden.

Bitte überweisen Sie dafür zum Wintersemester 2019/2020 den vollständigen Sozialbeitrag in Höhe von 297,82 € bis spätestens zum 31.08.2019. 

Abweichend von dieser Beitragshöhe zahlen Studierende, die zum Wintersemester 2019/2020 eine Beurlaubung aus den folgenden Gründen beantragt haben, lediglich einen ermäßigten Sozialbeitrag in Höhe von 14,62 €:

  • bei studienförderlichem Auslandsaufenthalt
  • bei Ableistung eines Bundesfreiwilligendienstes
  • bei Erkrankung mit studienverlängernder Auswirkung.

Bei Beurlaubungen aus anderen Gründen (z.B. bei Ableistung eines studienförderlichen Praktikums, bei der Pflege und Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen und Kindern, bei Schwangerschaft und aus sonstigen wichtigen Gründen) fällt der volle Sozialbeitrag in Höhe von 297,82 € an!

Weiterbildungsstudierende zahlen einen Sozialbeitrag in Höhe von 97,00 €. Sofern proaktiv eine Mitgliedschaft in der Studierendenschaft beantragt wurde, beträgt die Sozialbeitragshöhe abweichend 111,62 €. Bitte kontaktieren Sie in Zweifelsfällen den Studiengangskoordinator.

Bitte geben Sie bei der Überweisung unbedingt Ihre Matrikelnummer als Verwendungszweck an!

Wenn Sie den Sozialbeitrag fristgerecht und vollständig überwiesen haben, erhalten Sie die Semesterunterlagen automatisch. Sie werden an Ihre Kontaktanschrift zugesendet. Bitte prüfen Sie vor einer Überweisung über das BASIS-Portal, ob die hinterlegte Anschrift noch aktuell ist. Der Ausweisdruck startet voraussichtlich Anfang Juli 2019.

Beitragskonto

Falls Sie sich über den aktuellen Stand Ihres Beitragskontos informieren möchten, können Sie unter BASIS in der Rubrik "Anschrift /Semesterbeitrag" unter dem Stichwort "Beitragskonto" einsehen, ob bzw. wieviel bereits für das jeweilige Semester eingezahlt wurde. Sollte die Beitragszahlung bereits sehr früh erfolgt sein, wird der Beitrag  zunächst noch als Guthaben des noch laufenden Semesters angezeigt. In diesem Fall müssen Sie nichts Veranlassen; für ein Wintersemester wird dieser Betrag automatisch ca. Mitte Juli und für ein Sommersemester ca. Mitte Januar dem Folgesemester zugeordnet.

Verspätete Zahlung

Wenn Sie verspätet zahlen, überweisen Sie bitte zusätzlich die Verspätungsgebühr in Höhe von 5.-€. Sie werden dann die Semesterunterlagen im Regelfall automatisch innerhalb von zwei Wochen erhalten. Anderenfalls ist eine Rückfrage (z.B. über E-Mail) beim Studierendensekretariat zu empfehlen.

Exmatrikulation wegen unvollständigen Zahlungen

Verspätete oder unvollständige Zahlungen können ab Mitte April zu einer Exmatrikulation von Amts wegen führen. In Studiengängen mit Zulassungsbeschränkungen in höheren Fachsemestern droht der Verlust des Studienplatzes, da die Universität die freigewordenen Studienplätze an diejenigen vergeben muß, die sich fristgerecht hierfür beworben haben (z. B. Ortswechsler).


 Kontoverbindung

  • Zahlungsempfänger: Universität Bonn
  • IBAN: DE 20 3701 0050 0010 9335 02
  • BIC: PBNKDEFF
  • Beitrag WS 2019: 297,82 (Regelbetrag, abweichende Beitragshöhe bei bestimmten Beurlaubungsgründen und bei Weiterbildungsstudierenden)
  • Verwendungszweck: Bitte geben Sie Ihre Matrikelnummer und Ihren Namen an.
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