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Kunstgeschichte (Bachelor of Arts, Begleitfach)

Kunstgeschichte (Bachelor of Arts, Begleitfach)

© J-L. Ikelle-Mati ba / KHI Universität Bonn

Die Kunstgeschichte erforscht die Entstehung, Erscheinung, Funktion und Wirkung von Werken nationaler und internationaler Kunst. Ihr Gegenstandsbereich umfasst die klassischen künstlerischen Medien, Architektur, Graphik, Kunsthandwerk, Malerei und Plastik sowie deren Theorie. Partiell werden auch intermediale Kunstrichtungen und die Massenmedien betrachtet. Der Studiengang schließt eine Beschäftigung mit Epochen und Gattungen vom Mittelalter über die Neuzeit bis zur Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst ein.

Einen hohen Stellenwert nimmt dabei die Beschäftigung mit Darstellungsinhalten der Kunstwerke sowie ihrer zeitlichen und örtlichen Einordnung ein. Darüber hinaus ist die Interpretation von Kunstwerken hinsichtlich ästhetischer, historischer, soziologischer oder ökonomischer Gesichtspunkte ein Studienfokus, zu dem auch Kenntnisse von Künstlerbiografien und künstlerischen Techniken zählen. Zu den Inhalten des Faches gehören ebenso die Geschichte der Kunstgeschichte sowie deren Methoden und Institutionen.

Neben der Arbeit mit Texten und visuellen Medien wird großer Wert auf das Objektstudium vor Ort in Form von Übungen vor Originalen oder Exkursionen gelegt.

Dieses Studienfach muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden:

Studienmodellinformationen und Kombinationsmöglichkeiten  

Mögliche Berufsfelder:

Museen/Denkmalpflege/Kunsthandel (Galerien, Auktionshäuser), Ausstellungswesen (Kuratorentätigkeit, Führungen, Leihverkehr etc.), Kultur (Referent*in in Kulturinstitutionen, Kommunale Kulturämter, Eventorganisation etc.), Versicherungswesen (Begutachtungen, Schadensregulierung), Verlagswesen (Lektorat etc.), Wissenschaft (Wissenschaftsmanagement, Lehre/Forschung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen etc.), Tourismus (Städtische Kunst- und Kulturmuseen, Studienreiseleitung/-programmentwicklung, Stadtführungen), Journalismus (Redaktion bei Nachrichtenagenturen, Rundfunk, Fernsehen etc.), Öffentlichkeitsarbeit (Kunstvereine, Unternehmen)

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