The HCCH 2019 Judgments Convention

Das Institut für Zivilverfahrensrecht (Prof. Dr. Matthias Weller | Prof. Dr. Moritz Brinkmann | Prof. Dr. Nina Dethloff) veranstaltet in Kooperation mit der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht (HCCH) eine internationale Konferenz zum (neuen) Haager Anerkennungs- und Vollstreckungsübereinkommen (HAVÜ) vom 2. Juli 2019. Dieses Rechtsinstrument wird oft als „Gamechanger“ für das Internationale Zivilverfahrensrecht bezeichnet und tritt am 1. September 2023 zunächst zwischen der Europäischen Union (EU) und der Ukraine in Kraft. Weitere Signatarstaaten sind die USA, Israel, Costa Rica, Russland sowie Uruguay. Zu den Referenten:innen zählen neben renommierten Rechtswissenschaftler:innen aus den USA, China, Kanada, Italien, Japan, Nigeria, Singapur und dem Vereinigten Königreich auch erfahrene Praktiker:innen der Europäischen Kommission, UNCITRAL sowie der HCCH. Wir freuen uns auf ein international geprägtes und interessiertes Fachpublikum.
Anmeldefrist
Samstag, 20.05.23
Freitag, 09.06.23 - 09:00 Uhr – Samstag, 10.06.23 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat