Gespräch: Wie 100 Objekte deutscher Geschichte nach China kamen

Die Übersetzung deutscher Bücher zur Geschichte ins Chinesische ist nicht selbstverständlich. Umso bemerkenswerter ist das Erscheinen der „Deutschen Geschichte in 100 Objekten“ (Pieper, München 2015) von Hermann Schäfer in einer stattlichen zweibändigen Übersetzung (Social Science Academic Press, Peking 2021). Die Erfahrungen dieses Transfers, wie auch der Buchvorstellungen in China, bieten Anlass zum Nachdenken über den deutsch-chinesischen Transfer von historischer Kultur insgesamt.

Welche Themen interessieren die Chinesen an Deutschland? Was wissen Deutsche über chinesische Geschichte? Wie lässt sich der Transfer von gegenseitigem Wissen fördern? Hermann Schäfer hat 2000 Jahre deutscher Geschichte anhand von 100 Objekten beschrieben, aber ließe sich dieses Konzept nicht auch auf China und die deutsch-chinesische Geschichte anwenden?
Montag, 26.09.22 - 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Themengebiet