Das Leben nach und mit COVID-19

Subjektive Evidenz und Aktivismus in einer vernetzten Welt
Ein neues Krankheitsbild hat sich im Sommer 20 herausgebildet: Man spricht etwa von 'Long-Covid’, ‘Post-Covid Syndrom’ oder auch ‘Chronic COVID-19’. In Social Media, Blogs, fachspezifischen – an erster Stelle medizinischen – Zeitschriften wird über Symptome, Diagnosenstellung, Pathogenese, Krankheitsstatus und mögliche Therapien diskutiert. Besonders ist bei diesem auch durch die WHO inzwischen anerkannten Krankheitsbild die aktive Rolle, die Betroffene und Patient*innen in der Diskussion spielen. In unserem Vortrag zeigen wir Genese und Herausbildung einer Bewegung, die sich einerseits bemüht, das Thema der COVID-Langzeitfolgen überhaupt erst auf die Tagesordnung von Gesundheitswesen und Politik zu bringen und andererseits einen Einfluss auf medizinische Definitionen und Normierungsbestrebungen (Leitlinien) auszuüben. Die Veranstaltung findet digital statt. Zugang über die Website des Studium Universale.
Dienstag, 22.06.21 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Themengebiet
Das Leben nach und mit COVID-19

Alle Interessierten