Interkulturelles Training (Deutsch)

„Same Same But Different“

In diesem Workshop wollen wir aus einer machtkritischen Perspektive gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland unter die Lupe nehmen und durch selbst-reflexive Übungen schauen, wie wir selber positioniert sind. Welche Rolle spielt Hautfarbe in unserem Alltag? Welche Bedeutung hat Geschlecht oder soziale Herkunft in verschiedenen Kontexten? Und was passiert, wenn sich diese Dimensionen überschneiden? Um diesen Fragen nachzugehen, werden wir erstmal einen Blick auf einige theoretischen Grundlagen richten, um dann in interaktiven Übungen in den Austausch zu gehen. Im Fokus stehen die Dimensionen Race, Klasse und Geschlecht. Jede*r der/die Interesse hat, ist willkommen an dem Workshop teilzunehmen!

Die Teilnahme kann mit 20 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)
Freitag, 07.06.24 - 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet