18. Oktober 2021
hier: traditioneller Einzug des Rektorates in 2020

Aktueller Hinweis

Ob und inwieweit eine Teilnahme an der Präsenzveranstaltung am 18. Oktober 2021 in der Aula der Universität möglich sein wird, steht noch nicht fest. Wir werden an dieser Stelle weiter darüber informieren.

Die Eröffnung des Akademischen Jahres 2021/2022 an der Universität Bonn

Die Universität Bonn startet am 18. Oktober 2021 mit dem traditionellen Festakt zu ihrem Gründungstag in das Akademische Jahr 2021/2022. Die feierliche Eröffnung findet nach jetzigem Stand wie bereits im vergangenen Jahr als „hybride“ Veranstaltung statt: Die Veranstaltung wird in der Aula unter Anwesenheit eines reduzierten Publikums durchgeführt und zeitgleich über einen Livestream im Internet übertragen.

LIVESTREAM, 18.Oktober 2021, 17:00 - 18:30 Uhr

Die Eröffnung des Akademischen Jahres wird am 18. Oktober 2021 über einen Livestream im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Eine Anmeldung zum Livestream ist nicht erforderlich.

Eines der beiden Pedelle hält ein zeremonielles Zepter in der Hand. Es trägt dabei weiße Handschuhe.
Talar und Zepter © Volker Lannert/Uni Bonn

Geschichte und Tradition

Talar, Barett, Amtskette und Zepter spielen seit jeher eine zentrale Rolle bei der feierlichen Eröffnungszeremonie.

Der Moderator, Florian Barnikel, steht auf der Bühne. Er trägt eine Alltagsmaske mit Universitätslogo und hält seine Moderationskarten in der Hand.
Moderation durch bonnFM © Barbara Frommann/Uni Bonn

Programm

Hier finden Sie in Kürze den Programmablauf der Eröffnung des Akademischen Jahres am 18. Oktober 2021.

Die Gewinnerin des DAAD-Preises 2020, Dima Alumnajed, steht auf der Bühne und nimmt ihre Urkunde entgegen.
Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes - DAAD © Barbara Frommann/Uni Bonn

Preisehrungen

Traditionell werden im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres die Preisträger*innen der Staatspreise, des DAAD-Preises und des Initiativpreises der Universität Bonn geehrt.

Der Rektor, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, hält seine traditionelle Eröffnungsrede auf der Bühne. Er steht am Rednerpult. Vor ihm ist ein Kameramann zu sehen, der die Veranstaltung aufzeichnet.
Aufzeichnung des Livestreams am 19. Oktober 2020 © Barbara Frommann/Uni Bonn

Rückblick - Bildergalerie und Veranstaltungsaufzeichnung

Am 19. Oktober 2020 ist die Universität Bonn mit dem traditionellen Festakt zu ihrem Gründungstag in das Akademische Jahr 2020/21 gestartet. Im Zeichen der Pandemie fand die feierliche Eröffnung erstmals als „hybride“ Veranstaltung statt. Für die Öffentlichkeit wurde die Veranstaltung über einen Livestream im Internet übertragen. Hier finden Sie die Aufzeichnung dazu.

Kontakt

Universitätsgesellschaft Bonn - Freunde, Förderer, Alumni e.V.

Die Eröffnung des Akademischen Jahres wird durch die Universitätsgesellschaft Bonn unterstützt.

Wird geladen